Frühling

Stadtnachricht

Stadtverwaltung Metzingen als familienfreundlicher Arbeitgeber bestätigt


Bereits zum zweiten Mal wurde die Stadt Metzingen dank ihrer strategisch angelegten familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik mit dem Zertifikat zum audit berufundfamilie ausgezeichnet. Übergeben wurde das Zertifikat in einer feierlichen Veranstaltung am 20. Juni 2017 in Berlin, in der insgesamt 353 Arbeitgeber – 159 Unternehmen, 153 Institutionen und 41 Hochschulen – die Auszeichnung erhielten.
 
Voraussetzung für das drei Jahre gültige Zertifikat ist die erfolgreiche Durchführung des audit berufundfamilie, das von der berufundfamilie Service GmbH angeboten wird. Das Managementinstrument sorgt dafür, dass eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik nachhaltig gesteuert und umgesetzt wird.
 
Am 17. Juni 2014 wurde die Stadt Metzingen zum ersten Mal zertifiziert. Schon damals wies die Stadt familienfreundliche Maßnahmen wie zum Beispiel die Flexibilisierungen der Arbeitszeiten,  die Ausschreibung von Teilzeitstellen und die Möglichkeiten zu Telearbeit oder zum Homeoffice vor.
 
In den letzten drei Jahren wurden zusammen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern neue familienfreundliche Maßnahmen und Möglichkeiten entwickelt, um die persönlichen Lebenssituationen mit einer Beschäftigung bei der Stadt Metzingen zu vereinbaren.  Beispielsweise wurde eine neue Arbeitszeitregelung eingeführt, die eine erhöhte Flexibilität und gleichzeitig eine klare Grundlage für Überstundenregelungen für die Mitarbeiter bietet. Weiter wurde in den Bereichen Arbeitsort, Arbeitsorganisation,  Gesundheitsmanagement  sowie Personalentwicklung und Kommunikation vieles optimiert, um für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die bestmöglichen Bedingungen zu schaffen, Beruf und Familie in Einklang zu bringen.
 
Der Stadt Metzingen ist es wichtig, sich als Arbeitgeber stets weiterzuentwickeln und ein hoch innovatives Personalmanagement vorzeigen zu können, um auch in Zukunft fähige und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewinnen zu können. Am Rezertifizierungsprozess zum audit berufundfamilie in 2020 wird schon jetzt gearbeitet.

  • Stadtverwaltung Metzingen
  • Stuttgarter Straße 2-4
  • 72555 Metzingen
  • Telefon: 0 71 23 / 9 25 - 0
  • stadt@metzingen.de
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK