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Geschäftsstelle des Gutachterausschusses

Der Gutachterausschuss

Der Gutachterausschuss ist ein selbständiges, unabhängiges und weisungsungebundenes Gremium. Er ist nur an die formellen und materiellen Regelungen des Baugesetzbuches (BauGB) sowie an die diese Vorschriften ergänzenden bundesrechtlichen und landesrechtlichen Verordnungen, insbesondere an die Immobilienwertermittlungsverordnung (ImmoWertV) gebunden.

Aufgaben des Gutachterausschusses sind nach § 193 BauGB:

  • Erstattung von Verkehrswertgutachten über bebaute und unbebaute Grundstücke sowie Rechte an Grundstücken
  • Erstattung von Gutachten über die Höhe der Entschädigung für den Rechtsverlust und andere Vermögensnachteile
  • Führung und Auswertung der Kaufpreissammlung
  • Ermittlung von Bodenrichtwerten und sonstige zur Wertermittlung erforderlichen Daten

Die laufenden Verwaltungsaufgaben des Gutachterausschusses werden von der Geschäftsstelle ausgeführt. Diese erteilt auch Auskünfte über Bodenrichtwerte, nimmt Anträge auf Verkehrswertschätzungen entgegen und bereitet die Tätigkeiten des Gutachterausschusses vor.

Der Gutachterausschuss besteht aus einem Vorsitzenden, einem stellvertretenden Vorsitzenden sowie drei weiteren Mitgliedern. Diese Mitglieder kommen aus den Bereichen Architektur, Bauwesen und Finanzwirtschaft, sowie aus den Bereichen Handwerk und Landwirtschaft. Aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit und Erfahrung besitzen sie besondere Sachkunde auf dem Gebiet der Wertermittlung für bebaute und unbebaute Grundstücke.
Die Gutachter sind ehrenamtlich tätig.

Die Mitglieder werden vom Gemeinderat auf eine Amtszeit von vier Jahren gewählt. Sie sind für den Zeitraum vom 2010 bis 2014 bestellt.

Aktuelle Mitglieder:

Vorsitzender und Gutachter:                                     Günther Reiff , Bauingenieur

Stellvertretende Vorsitzende und Gutachter:         Gisela Fischer Dipl.-Ing. (FH) 
                                                                                        Freie Architektin

Gutachterin/Gutachter:           Johannes B. Rüdrich Dipl.-Ing.,        
                                                    Sachverständiger für Bauwesen und Wertermittlung

                                                    Ernst Hettich, Selbstständiger Maler- und Lackiermeister

                                                    Karl Schäfer, Abteilungsleiter i.R.

Vertreter der Finanzbehörde:                                   Norbert Sigler,  Amtsrat

                                                                                       Arthur Gassner, Amtsinspektor



  • Stadtverwaltung Metzingen
  • Stuttgarter Straße 2-4
  • 72555 Metzingen
  • Telefon: 0 71 23 / 9 25 - 0
  • stadt@metzingen.de
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