Blick über Metzingen

Verein

Schachclub Rochade e.V.

Schachclub Rochade e.V.

Veranstaltungsraum der Kreissparkasse
(gegenüber dem Bahnhof)
72555 Metzingen

Gebiet: Kernstadt

Vorsitzende(r):
Herr Peter Quass
0 71 23 / 6 18 87
E-Mail senden / anzeigen
Vereinsporträt
^
Vereinsporträt
Der Verein spielt in der Saison 2016/2017 mit zwei Mannschaften, einmal acht Spieler, einmal sechs Spieler. Eine sechsköpfige Mannschaft U20 für die Bezirksjugendliga wird gerade daneben aufgestellt.
 
Nach dem Abstieg aus der Kreisklasse spielt die erste Mannschaft unbelastet in der A-Klasse auf. Klassenerhalt als Saisonziel ist nicht überzogen. Wohl auf dem Papier mit 16 Spielern gemeldet macht sich der hohe Altersschnitt doch bemerkbar. Die Jugendarbeit hat einen hohen Stellenwert und so wird weiterhin ein Jugendspieler hier aktiv mit eingesetzt.
 
Die zweite Mannschaft, ebenfalls abgestiegen, spielt B-Klasse. Wegen des Wechsels zweier Spieler >nach oben< in die erste Mannschaft hat auch hier der Nachwuchs oberste Priorität. Mit fünf weiteren Spielern U20 hat man Nachwuchs. Durch die starke Konkurrenz kann dieser aber nur gezielt eingesetzt werden, wenn gleichstarke Gegenspieler zu erwarten sind. Mit einer Siegchance zu spielen macht wesentlich mehr Spaß als ganz ohne.
 
Neben dem Spielbetrieb wird die JUGENDARBEIT auch 2016/2017 groß geschrieben. Die langjährige Schach-AG an der Neugreuth-Schule bietet freitags von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr den Schülern die Möglichkeit ihr Spiel zu verbessern. Dort können auch Diplome im Rahmen des Brackeler Schachlehrgangs abgelegt werden. Zum Schuljahresende ist der Höhepunkt das Turnier um den Pokal der Neugreuth Schule. Wer Interesse hat, einfach melden oder vorbeikommen! Spielen und Spaß haben!
 
Das Grundangebot im Jugendtraining – Schach spielen, bietet unser I. Vorsitzender, Peter Quaß. Mit Anregungen in und zu Partien vermittelt er Schach-Wissen nach dem Grundsatz „Lernen beim Tun“ oder schwäbisch „learning by doing“. Montags abends gibt es daneben im Herbst und einmal im Frühjahr auch die Möglichkeit Diplome des Brackeler Schachlehrgangs abzulegen. Die entsprechenden Lerninhalte werden vom Jugendleiter, Peter Hammann, vermittelt. Weiter aufgebaut wird mit kleinen Lerneinheiten, die unser spielstärkstes Mitglied, Michael Winter, dem Nachwuchs alle 14 Tage mit auf den Weg zum Vereins- und Turnierspieler gibt. Im Frühjahr 2017 wird die Jugend-Vereinsmeisterschaft ausgetragen. Jeder gegen jeden. Mit Pokal, Buchgutschein und dem Titel Jugend-Vereinsmeister für ein Jahr. Übrigens, bis zur Volljährigkeit sind alle Jugendspieler bei uns beitragsfrei!
 
Die diesjährige Vereinsmeisterschaft ist nicht nur ein Kampf um den Titel. Deutlich vor der Saison gestartet bietet sie die Möglichkeit zum ernsten Trainingskampf vor dem Saisonstart. Mit drei Pokalen und drei Buchgutscheinen ist für einen Anreiz sportlich zu streiten gesorgt. Aktueller Vereinsmeister ist Rolf Jablonski. Herzlichen Glückwunsch – auch an dieser Stelle! Wir sind Dir diese Saison dicht auf den Fersen, Malte - Peter & Co.
 
Ein kurzer Blick in die Vereinsgeschichte. Der Schachclub Rochade Metzingen e. V. wurde am 03. Juni 1987 gegründet. Der 1. Vorsitzende war Rolf Trost. Noch heute sind vier Gründungsmitglieder dem Verein treu geblieben: Rolf Trost, Klaus Koch, Michael Koch und Jochen Neubert. Vertreten werden wir nach außen von unserem I. Vorsitzenden, Peter Quaß und seinem Stellvertreter Peter Hammann.
 
Alle Ehrenämter sind aktuell besetzt. Neumitglieder können sich also im ersten beitragsfreien Jahr voll auf das königliche Spiel konzentrieren!

Unsere Veranstaltungen/Termine
^
Unsere Veranstaltungen/Termine
regelmäßige Termine
^
regelmäßige Termine

Unser Spielabend findet im Veranstaltungsraum der Kreissparkasse gegenüber dem Bahnhof statt.

Jeden Montag von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr ist unser Jugendtraining
und ab 19.00 Uhr >üben< die Erwachsenen.

Die Termine der Heimspiele sind im Veranstaltungskalender der Stadt eingetragen.

Wer Lust am Schachspiel hat, ist bei uns Herzlich willkommen!

Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Schachclub Rochade e.V.« verantwortlich.

  • Stadtverwaltung Metzingen
  • Stuttgarter Straße 2-4
  • 72555 Metzingen
  • Telefon: 0 71 23 / 9 25 - 0
  • stadt@metzingen.de
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK