Dauer:

3 Jahre

Voraussetzung:

Gute bis sehr gute mittlere Reife

Theorie:

Theodor-Heuss-Schule Reutlingen / Verwaltungsschule Pfullingen

Praxis:

Verschiedene Fachbereiche der Stadtverwaltung

Rund um die Ausbildung

Für diesen Ausbildungsberuf solltest Du mindestens einen guten mittleren Schulabschluss mitbringen. Besonders wichtig sind uns dabei Deine Leistungen in Deutsch, Geschichte und Gemeinschaftskunde – aber auch Mathe schauen wir uns genauer an. Außerdem legen wir Wert darauf, dass Du Dich gut ausdrücken kannst, höflich und zuverlässig bist, Pflicht- und Verantwortungsbewusstsein mitbringst und Freude am Umgang mit Menschen hast.
In den ersten beiden Ausbildungsjahren wechselst Du zwischen der Stadtverwaltung und der Berufsschule in Reutlingen. Der Blockunterricht findet in der Theodor-Heuss-Schule in Reutlingen statt. Dort erwarten Dich Fächer wie Deutsch, Rechnungswesen, Verwaltungsbetriebswirtschaftslehre, Datenverarbeitung, Textverarbeitung, Gemeinschaftskunde, Englisch, Religion, allgemeine Wirtschaftslehre, Rechtslehre, öffentliches Recht und kommunales Finanzwesen. Im dritten Ausbildungsjahr liegt der Fokus von September bis Dezember auf der praktischen Arbeit. Ab Januar bis Anfang Mai bereitest Du Dich dann intensiv auf deine Abschlussprüfung in einem speziellen Lehrgang an einer kommunalen Verwaltungsschule (meistens in Pfullingen) vor.
  • 6 Monate bei Realschulabschluss
  • 12 Monate bei Fachhochschulreife bzw. Abitur
  • Die Zwischenprüfung im 2. Ausbildungsjahr findet Anfang Mai in der Theodor-Heuss-Schule statt.
  • Die Abschlussprüfung wird Anfang Mai in der Verwaltungsschule Pfullingen abgelegt.
  • Die mündliche Abschlussprüfung ist für Mitte Juli in der Verwaltungsschule Pfullingen angesetzt.
Die Vergütung richtet sich nach dem TVAöD-BBiG. Bei erfolgreichem Abschluss der Ausbildung erhältst Du eine Prämie.

Deine Bewerbung sollte folgende Unterlagen enthalten: