Willkommen auf der Internet‐Seite von der Stadt Metzingen.
Hier sind Infos über unsere Internet‐Seite in Leichter Sprache.
Die Internet‐Seite von der Stadt Metzingen heißt:
www.metzingen.de
Wir erklären Ihnen:
Sie finden auf der Internet‐Seite
Sie können die Internet‐Seite auf allen Geräten gut sehen:
die Worte Stadt Metzingen.

Links oben auf allen Seiten
bei 'Leben & Rathaus' sehen Sie:
das Logo der Stadt Metzingen.

Links oben auf allen Seiten
bei 'Shopping & Tourismus' sehen Sie:
das Logo der MMT.
Das heißt Metzingen Marketing und Tourismus GmbH
Hier steht was die MMT macht.

Rechts oben auf jeder Seite sehen Sie:
Wenn Sie auf das Logo klicken:
Sie kommen auf die Startseite.
Wenn Sie auf die Lupe klicken:
Sie können etwas auf der Internet‐Seite suchen.
Wenn Sie auf die Pin-Nadel klicken:
Sie sehen, wie Sie nach Metzingen kommen.
Sie sehen, wo Sie parken können.
Wenn Sie auf den Brief klicken:
Sie sehen unsere Adressen.
Und Sie finden unsere E-Mail-Adresse.
Wenn Sie auf das Menü klicken:
Sie finden eine Liste mit allen Themen
auf der Internet‐Seite.
Alle Inhalte finden Sie im Menü.
Das Menü ist rechts oben auf jeder Seite.
Das Menü hat drei große Bereiche:
Wenn Sie auf einen Bereich klicken:
Sie sehen alle Inhalte zu diesem Thema.
Beispiel: Leben & Rathaus, Wirtschaft

Wenn Sie mit der Maus über einen Bereich fahren:
Sie sehen einen schwarzen Balken.
Klicken Sie für weitere Informationen auf einen Bereich.
Klicken Sie auf das X rechts oben.
Links unten auf allen Seiten gibt es die Sitemap.

Wenn Sie auf 'Sitemap anzeigen' klicken:
Sie sehen alle Seiten auf einen Blick.
Klicken Sie auf die Lupe rechts oben.
Sie sehen das Such-Feld.
Sie sehen eine Liste mit oft gesuchten Wörtern.
Klicken Sie auf ein Wort oder
tippen Sie Ihr Wort bei 'Wonach suchen Sie?' ein.
Drücken Sie 'Enter' oder
Klicken Sie auf den Pfeil rechts.
Die Suche startet.
Sie sehen dann ein Such-Ergebnis.
Das ist eine Liste.
Die Liste zeigt alle Infos auf der Internet-Seite,
wo Ihr Wort vorkommt.
Die Hilfen finden Sie auf allen Seiten der Stadt.
Oben auf jeder Seite gibt es ein großes Bild.
Links am Rand ist ein Zahnrad.
Es ist ein schwarzes Rechteck mit einem weißen Zahnrad.

Klicken Sie auf das Zahnrad:
Sie sehen 'Einstellungen und Informationen'.
Hier können Sie:
Wenn Sie den Bereich schließen wollen:
Klicken Sie wieder auf das Zahnrad.
Rechts unten gibt es auf allen Seiten einen Pfeil nach oben.
Es ist ein grauer Würfel mit einem weißen Pfeil.
Das sieht so aus:

Klicken Sie auf den Pfeil:
Sie sind wieder ganz oben auf der Seite.
die Infos helfen Ihnen auf unserer Seite.
Wir freuen uns,
wenn Sie unsere Internet‐Seite öfter nutzen.
Hier sind Infos über unsere Internet‐Seite in Leichter Sprache.
Die Internet‐Seite von der Stadt Metzingen heißt:
www.metzingen.de
Wir erklären Ihnen:
- Welche Infos gibt es auf der Internet-Seite?
- Wie können Sie die Internet-Seite nutzen?
Sie finden auf der Internet‐Seite
- neue Nachrichten.
- Veranstaltungen.
- Infos für Besucher.
- Ausflugs-Ziele.
- Einkaufs-Läden und Öffnungs-Zeiten.
- Adressen und Öffnungs-Zeiten von Ämtern.
- Service‐Angebote von der Stadt-Verwaltung.
Sie können die Internet‐Seite auf allen Geräten gut sehen:
- Auf Ihrem Computer.
- Auf einem Tablet.
- Auf Ihrem Smartphone.
Wie sieht die Seite aus?
Links oben auf der Startseite sehen Sie:die Worte Stadt Metzingen.
Links oben auf allen Seiten
bei 'Leben & Rathaus' sehen Sie:
das Logo der Stadt Metzingen.
Links oben auf allen Seiten
bei 'Shopping & Tourismus' sehen Sie:
das Logo der MMT.
Das heißt Metzingen Marketing und Tourismus GmbH
Hier steht was die MMT macht.
Rechts oben auf jeder Seite sehen Sie:
- eine Lupe.
- eine Pin-Nadel.
- einen Brief.
- das Menü.
Was passiert, wenn Sie klicken?
Wenn Sie auf das Logo klicken: Sie kommen auf die Startseite.
Wenn Sie auf die Lupe klicken:
Sie können etwas auf der Internet‐Seite suchen.
Wenn Sie auf die Pin-Nadel klicken:
Sie sehen, wie Sie nach Metzingen kommen.
Sie sehen, wo Sie parken können.
Wenn Sie auf den Brief klicken:
Sie sehen unsere Adressen.
Und Sie finden unsere E-Mail-Adresse.
Wenn Sie auf das Menü klicken:
Sie finden eine Liste mit allen Themen
auf der Internet‐Seite.
Das Menü
Die Internet-Seite der Stadt Metzingen hat sehr viele Inhalte.Alle Inhalte finden Sie im Menü.
Das Menü ist rechts oben auf jeder Seite.
Das Menü hat drei große Bereiche:
- Shopping & Tourismus
- Leben & Rathaus
- Veranstaltungen
Wenn Sie auf einen Bereich klicken:
Sie sehen alle Inhalte zu diesem Thema.
Beispiel: Leben & Rathaus, Wirtschaft
Wenn Sie mit der Maus über einen Bereich fahren:
Sie sehen einen schwarzen Balken.
Klicken Sie für weitere Informationen auf einen Bereich.
Das X
Sie wollen das Menü schließen?Klicken Sie auf das X rechts oben.
Die drei Bereiche
Die Internet-Seite der Stadt Metzingen hat drei große Bereiche:Shopping & Tourimus
- Hier finden Sie alle Infos für Besucher.
- Metzingen hat viel Tourismus.
- Viele Leute kommen nach Metzingen zum Einkaufen.
- Hier finden Sie alle Marken und Läden.
- Es gibt eine Liste mit den Cafès und Restaurants.
- Sie sehen wo Sie übernachten können.
- In Metzingen kann man schöne Ausflüge machen.
- Ansprech-Partner für Besucher ist die MMT.
Leben & Rathaus
- Dieser Bereich ist für die Menschen in der Stadt Metzingen.
- Hier stehen Informationen für das Leben in der Stadt.
- Es gibt neue Nachrichten aus der Stadt.
- Sie sehen die Service-Angebote der Stadt-Verwaltung.
- Sie sehen die Rathäuser und Ansprech-Partner.
- Wenn Sie in Ihrer Freizeit für andere da sein möchten,
nennt man das: Bürgerschaftliches Engagement.
Es gibt in Metzingen viele Angebote. - Für Unternehmen gibt es den Bereich 'Wirtschaft'.
Hier finden Sie auch Stellen-Angebote.
Veranstaltungen
- In der Stadt Metzingen ist viel los.
- Die Top Termine sehen Sie oben mit einem Bild.
- Über die Suche rechts können Sie direkt Termine finden.
- Es gibt Märkte, Konzerte, Feste und vieles mehr.
Die Sitemap
Sie wollen alle Inhalte der Stadt Metzingen sehen?Links unten auf allen Seiten gibt es die Sitemap.
Wenn Sie auf 'Sitemap anzeigen' klicken:
Sie sehen alle Seiten auf einen Blick.
Die Suche
Wenn Sie etwas Bestimmtes suchen:Klicken Sie auf die Lupe rechts oben.
Sie sehen das Such-Feld.
Sie sehen eine Liste mit oft gesuchten Wörtern.
Klicken Sie auf ein Wort oder
tippen Sie Ihr Wort bei 'Wonach suchen Sie?' ein.
Drücken Sie 'Enter' oder
Klicken Sie auf den Pfeil rechts.
Die Suche startet.
Sie sehen dann ein Such-Ergebnis.
Das ist eine Liste.
Die Liste zeigt alle Infos auf der Internet-Seite,
wo Ihr Wort vorkommt.
Hilfe bei der Bedienung
Es gibt Hilfen für die Bedienung von der Internet-Seite.Die Hilfen finden Sie auf allen Seiten der Stadt.
Oben auf jeder Seite gibt es ein großes Bild.
Links am Rand ist ein Zahnrad.
Es ist ein schwarzes Rechteck mit einem weißen Zahnrad.
Klicken Sie auf das Zahnrad:
Sie sehen 'Einstellungen und Informationen'.
Hier können Sie:
- Die Internet-Seite mit der Tastatur bedienen.
- Die Schriftgröße ändern.
- Über Metzingen in leichter Sprache lesen.
- Videos in Gebärden-Sprache anschauen.
- Infos zur Barriere-Freiheit lesen.
- Fehler melden.
Wenn Sie den Bereich schließen wollen:
Klicken Sie wieder auf das Zahnrad.
Der Pfeil 'Nach oben'
Manche Seiten der Stadt Metzingen sind sehr lang.Rechts unten gibt es auf allen Seiten einen Pfeil nach oben.
Es ist ein grauer Würfel mit einem weißen Pfeil.
Das sieht so aus:
Klicken Sie auf den Pfeil:
Sie sind wieder ganz oben auf der Seite.
Das waren die Infos zur Bedienung
Wir hoffen,die Infos helfen Ihnen auf unserer Seite.
Wir freuen uns,
wenn Sie unsere Internet‐Seite öfter nutzen.