Im Juli 2022 hat der Metzinger Gemeinderat sowohl den Start der Ausschreibung als auch das ambitionierte und klimaneutrale Energiekonzept für das Ganzjahresbad beschlossen.

Die Ausschreibung des sogenannten Totalunternehmervergabeverfahrens – stark vereinfacht gesagt „Schlüsselfertiges Bauen“ – läuft bereits seit Juli 2022 und wird voraussichtlich bis Ende des Jahres 2023 andauern.

Da sowohl dem Gemeinderat als auch der Stadtverwaltung im gesamten Prozess die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger sehr wichtig ist, hat der Gemeinderat die Möglichkeit geschaffen, dass zwei Vertreter*innen aus der Bürgerschaft bei den Sitzungen der nichtöffentlichen Vergabefachgremien teilnehmen können.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger müssen zwei Voraussetzungen erfüllen, um teilzunehmen: Sie müssen in Metzingen wohnen und dazu bereit sein, alle Informationen, die sie über die Bieter erfahren, vertraulich zu behandeln. Über die Teilnahme entscheidet das Los.
Bis zum 2. April 2023 können interessierte Bürgerinnen und Bürger ihr Interesse bekunden
  • über das Online-Formular
  • per E-Mail an baeder(at)metzingen.de unter Angabe des vollständigen Namens, der Adresse und der Telefonnummer
  • Schriftlich über das Teilnahme-Formular, das im Rathaus und in den Verwaltungsstellen Neuhausen und Glems ausliegt. Das vollständig ausgefüllte Formular kann beim Rathaus eingeworfen, abgegeben oder postalisch an

    Stadt Metzingen
    Büro der Oberbürgermeisterin
    Stuttgarter Straße 2-4
    72555 Metzingen

    zugesandt werden.
In den Vergabefachgremien werden die Entwürfe der Bieter anhand der Wertungsmatrix beurteilt, die der Gemeinderat im Juli 2022 beschlossen hat. Bei der Beurteilung werden sowohl die Baukosten, als auch die städtebauliche und architektonische Qualität, die Flächeneffizienz, die Funktionalität und das Raumprogramm sowie die bauliche Qualität und Nachhaltigkeit bewertet.
Mehr Informationen zum Ganzjahresbad und den Beteiligungsprozessen gibt es unter www.metzingerbaeder.de