DAS IST DIE STADT


Metzingen ist eine besondere Stadt.
Sie hat viel zu bieten:
  • In Metzingen wohnen 23-Tausend Menschen.
  • Metzingen ist bekannt als Einkaufs-Stadt.
    Hier gibt es viele Fabrik-Verkäufe.
    Das sind große Geschäfte von bekannten Marken.
    Jedes Jahr kommen ungefähr 4 Millionen Besucher.
    Die Menschen können hier sehr gut einkaufen.
    Bekannte Marken sind zum Beispiel Hugo Boss, Nike, Adidas, Puma und viele mehr.

    Einkaufen in Metzingen
  • Man kann beim Einkaufen Pausen machen.
    Die Innen-Stadt hat schöne Cafés und Gaststätten.

    Innen-Stadt von Metzingen
  • Metzingen hat Wein-Bau.
    Metzingen ist eine Wein-Stadt.
    In Metzingen gibt es große Wein-Berge.
    Seit vielen Jahren baut man hier Wein an.

    Wein-Berge von Metzingen
  • Metzingen gehört zu der Schwäbischen Alb.
    Es liegt sehr schön in der Natur.
    Hier gibt es auch viele Streu-Obst-Wiesen. 
    Das sind Wiesen mit vielen Obstbäumen.

Metzingen hat 2 Orts-Teile:
Neuhausen und Glems.
Neuhausen ist 4-mal größer als Glems. 
In den beiden Orts-Teilen gibt es noch viel Landwirtschaft.

Traktor und Ballen-Presse auf dem Feld
 
In Metzingen gibt es den Keltern-Platz.
Den Keltern-Platz gibt es nur 1 Mal auf der Welt.
Viele Besucher kommen wegen dem Keltern-Platz nach Metzingen.
  • Der Keltern-Platz ist mitten in der Stadt.
  • Auf dem Keltern-Platz gibt es 7 sehr alte Häuser.
    Die Häuser heißen Keltern.
  • Dort hat man früher Wein-Trauben gepresst.
  • Metzingen heißt deswegen „Stadt der sieben Keltern“.

Keltern-Platz in Metzingen

Auf dem Keltern-Platz gibt es
  • die Stadt-Bücherei
  • den Wochen-Markt
  • die Fest-Kelter, da werden Feste gefeiert
  • ein Museum für Wein-Bau
  • ein Geschäft, wo man Wein kaufen kann
  • ein Restaurant

Metzingen liegt in der Nähe von
Stuttgart und Reutlingen und Tübingen.