DGB – Spatenstich des Naturwissenschaftlichen Traktes


Dieser wichtige Meilenstein markiert den Beginn eines großen Bauprojekts, das die Bildungslandschaft der Metzinger Schule nachhaltig prägen wird. Es werden moderne Lernräume geschaffen, die den Schülerinnen und Schülern innovative Möglichkeiten in den naturwissenschaftlichen Fächern eröffnen. „Was wir heute beginnen, ist mehr als ein Bauprojekt. Es ist ein Versprechen an unsere jungen Menschen in Metzingen, dass wir an ihre Fähigkeiten glauben und in ihre Zukunft investieren“ so Oberbürgermeisterin Carmen Haberstroh in ihrer Rede zum Spatenstich.

Für das Bauprojekt, inklusive Interimslösung werden 21.300.000 Euro investiert. Die Fertigstellung des Gebäudes soll bis Herbst 2026 sein.

Ende Juli rollten die Bagger schon an. Hier wurden die beiden Pavillons am DBG abgerissen. In diesen waren elf Klassenzimmer. Für die fehlenden Klassenräume stehen seit dem neuen Schuljahr Alternativklassenzimmer zur Verfügung. Die Interimsklassen sind auf dem Pausenhof aufgestellt, in Form von Containern.

Ebenfalls bereits beschlossen ist die Planung der Generalsanierung für das alte Bestandsgebäude. Hierfür werden voraussichtlich weitere 33 Mio. Euro investiert. Die Generalsanierung kann frühestens beginnen, wenn der Neubau des naturwissenschaftlichen Trakts fertiggestellt ist. Hier ist zudem erforderlich, das ehemalige Bauhofareal in der Nähe des DBG in Teilen für einen Interimsbau für die Sanierung zu nutzen.