Abholservice der Stadtbücherei


Die Stadtbücherei Metzingen ist aufgrund der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg zunächst bis zum 31. Januar 2021 geschlossen. Nach der neuen Rechtslage ist nun aber ein Liefer- und Abholservice für Medien aller Art erlaubt und wird von der Stadtbücherei angeboten.
 
Dazu ist die Stadtbücherei täglich von Montag bis Freitag zwischen 9:00 und 15:00 besetzt. Bücher, Filme, Spiele, Tonies und andere Medien können per E-Mail oder auch telefonisch bestellt werden. Auf Wunsch werden auch Überraschungspakete zusammengestellt. Die Medien werden in eine Ausleihtasche gepackt. Zur Abholung wird ein fester Abholtermin vereinbart, bei dem die Tasche kontaktfreie vor der Stadtbücherei am Kelternplatz übergeben wird. Die Zweigstellen in Neuhausen und im Neugreuth sind geschlossen.
 
Einen besonderen Service gibt es für Menschen aus Risikogruppen, denen die Abholung nicht möglich ist. Für sie wird einmal in der Woche ein Lieferservice angeboten.
 
Die E-Ausleihe Neckar-Alb ist rund um die Uhr nutzbar. Dort können digitale Medien heruntergeladen, gelesen und gehört werden. Auskunft und Beratung bieten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtbücherei auch unter der Telefonnummer 07123/925140 oder per E-Mail an stadtbuecherei@metzingen.de. Die Internetadresse zum Katalog und Konto der Stadtbücherei Metzingen lautet www.stadtbuecherei-metzingen.de