Maibaumstellen in Metzingen, Neuhausen und Glems


Das Frühjahr ist da – der Mai steht vor der Tür – und mit ihm auch die schöne Tradition, einen Maibaum zu stellen. Es wird wieder drei Maibäume im Stadtgebiet geben: Auf dem Kelternplatz, an der Inneren Kelter in Neuhausen und am Dorfgemeinschaftshaus in Glems werden die Bäume am 30. April und 1. Mai 2022 aufgestellt. Dazu gibt es nach zwei Jahren Pause auch wieder Musik und ein geselliges Beisammensein.

Metzingen

In Metzingen wird der schön geschmückte Maibaum am Samstag 30. April um 17.30 Uhr von der Freiwilligen Feuerwehr, Abteilung Stadtmitte, auf dem Kelternplatz aufgestellt. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung durch das Jugendblasorchester „Mixed Music“ unter der Leitung von Stadtmusikdirektor Bruno Seitz. Nach der Ansprache von Oberbürgermeisterin Carmen Haberstroh wird die Volkstanzgruppe Metzingen tanzen, bevor die Stadtkapelle den Abend in der Ochsenkelter musikalisch und kulinarisch ausklingen lässt.

Neuhausen

Eine halbe Stunde später, um 18 Uhr, halten sich dann die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr, Abteilung Neuhausen, bereit, um den Baum vor der Inneren Kelter in Neuhausen aufzurichten. Für das leibliche Wohl ist durch die Feuerwehr bestens gesorgt und ab 20 Uhr spielen die Hofbühlmusikanten.

Glems

Am Sonntag, 1. Mai wird dann ab 11 Uhr der Maibaum in der Glemser Ortsmitte gestellt. Die Freiwillige Feuerwehr, Abteilung Glems, richtet den Baum, umrahmt von Liedbeiträgen des Gesangvereins und Tanzvorführungen des Trachtenvereins, auf. Im Anschluss findet der Maibaumhock in der Ortsmitte statt. Für das leibliche Wohl wird der Trachtenverein sorgen.