Erfolgreicher Sicherheitstag der städtischen Betriebe


Zum zweiten Mal fand vergangene Woche der jährliche Sicherheitstag der städtischen Betriebe statt. Aufgeteilt in drei Gruppen wurden das Wissen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Bauhof, Obstbau, Friedhof und Forst rund um die Arbeitssicherheit aufgefrischt.

Kurze Inputs, wichtige Themen und die Möglichkeit, das Gelernte gleich in die Praxis umzusetzen fanden auch diesmal positive Resonanz. Themen wie zum Beispiel die richtige Nutzung der Fahrzeuge und Gerätschaften, was man beim Umgang mit der Motorsäge beachten muss sowie die allgemeine Unterweisung zur Arbeitssicherheit standen auf der Agenda des diesjährigen Sicherheitstages.

Großes Interesse erhielt auch der Workshop zur Ergonomie. Dort lernten die Frauen und Männer der städtischen Betriebe wertvolle Tipps und Handlungsempfehlungen zum körperschonenden Heben, Tragen und Stehen.

Zur Mittagspause gesellte sich dann auch Oberbürgermeisterin Carmen Haberstroh zu den Frauen und Männern der Betriebe. Die Sicherheit des Personals hat für die Stadt als Arbeitgeber oberste Priorität. Zusätzlich zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement hatte das Team des städtischen Bauhofs das Sicherheitstag-Konzept aufgrund der pandemischen Situation letztes Jahr ins Leben gerufen.