Stadt- und Heimatfest vom 1. bis 3. Juli 2022 - alle Infos


Alle drei Jahre ist normalerweise unser Stadt- und Heimatfest – doch dieses Mal findet es aufgrund der Absage im letzten Jahr wegen der Pandemie erst nach vier Jahren wieder statt – dafür mit neuen Ideen, Attraktionen und einer geänderten Festumzugsstrecke. Man kann schon gespannt sein, was der Festausschuss zusammen mit der Stadtverwaltung und der MMT am Wochenende vom 1. bis 3. Juli 2022 auf die Beine stellt. Eins ist aber sicher: Metzingerinnen und Metzinger können zusammen mit Gästen aus Nah und Fern richtig schön feiern. Auf dem Festplatz Bongertwasen wartet ein großes Zelt, bewirtet von Manfred Franzke vom Gasthof Ochsen in Münsingen-Auingen und seinem Team, Weinlauben, verschiedene Stände und Fahrgeschäfte darauf, entdeckt zu werden. Dazu gibt es noch einen Kletterturm, ein Moonboard, ein Bungee-Trampolin, Hüpfburgen, Kinderschminken und einen Mitmachzirkus.

Nachdem nach langer Zeit wieder einmal auf dem Bongertwasen gefeiert wird, wird auch der Festumzug am Samstagvormittag dorthin führen.  Rund 2.500 Personen werden diesen mitgestalten und manche stolzen Großeltern werden gespannt auf das Enkelkind im Umzug warten und sich dabei zurückerinnern, wie sie selbst einmal vor vielen Jahren als Kindergarten- oder Schulkind mitgelaufen sind. Gespannt kann man schon auf das bunte Unterhaltungsprogramm im Festzelt sein.

In den Kindertageseinrichtungen und Schulen wird schon seit Wochen fleißig gebastelt, gewerkelt und genäht und auch die Vereine haben sich wieder tolle Ideen für den Festumzug einfallen lassen. Zahlreiche Musikkapellen werden beim Umzug für den guten Ton sorgen - allen voran an der Spitze die Stadtkapelle Metzingen -  und es wird auch manch traditionelle Tracht zu sehen sein.

 
Ab Freitag, 1. Juli um 14 Uhr startet der Festbetrieb auf dem Bongertwasen. Den offiziellen Startschuss für das Fest gibt Oberbürgermeisterin Carmen Haberstroh dann um 18 Uhr mit dem Fassanstich im Zelt. Dazu spielt die Stadtkapelle Metzingen. Um 20:30 Uhr kommt dann eine von Deutschlands berühmtesten Partybands, die „Partyfürsten“, auf die Bühne und sorgt für Unterhaltung. Bis 1 Uhr nachts kann gefeiert werden.

Am Samstag geht es mit dem großen Festumzug weiter. Er startet um 11 Uhr am Kelternplatz, wenn Oberbürgermeisterin Carmen Haberstroh zusammen mit Kindern die große Ballontraube steigen lässt.  Der Umzug geht über die Schreiberei zur Nürtinger Straße und von dort am Rathaus vorbei in die Reutlinger Straße. Über den Lindenplatz geht es weiter über ein kurzes Stück der Mühlstraße in die Kanalstraße. Am Kreisverkehr schwingt der Umzug auf die Eichbergstraße Richtung Bongertwasen ein und ist damit auf der Zielgeraden. Auf dem Festplatz erwarten die Festgäste dann Fahrgeschäfte, leckere Sachen zum Essen und Trinken und ein buntes Rahmenprogramm mit vielen Attraktionen und Aktionen. Am Abend um 20:30 Uhr spielen „Ernest and the Hemingways“.

Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst im Festzelt. Ab 11:30 Uhr gibt es einen Frühschoppen, der musikalisch von den Hofbühlmusikanten gestaltet wird. Bis abends um 18 Uhr kann der Rummelplatz nochmals genossen werden, dazu gibt es viele weitere Attraktionen auf dem Festplatz, unter anderem einen Luftballonkünstler und im Zelt erwartet die Besucherinnen und Besucher ein buntes Unterhaltungsprogramm mit den „Besa Buba“ und „Hillus Herzdropfa“. Ab ca. 15.30 Uhr sind die TusSies vor Ort und geben auch gerne Autogramme.

Am Festwochenende kommt auch ein Busshuttle mit zwei Linien zum Einsatz, der alle Ortsteile mit dem Bongertwasen verbindet und während des Festbetriebs regelmäßig fährt. Zudem stehen gegenüber vom Festplatz ausreichend Fahrradabstellplätze zur Verfügung,

Alle Infos zum Programm, Bus-Shuttle und vielem mehr...