Fußverkehrs-Check: Baustellen im Oktober


Die Stadtverwaltung Metzingen setzt in den kommenden Wochen Empfehlungen aus dem Fußverkehrs-Check um.

Sicherer Schulweg im Kreuzungsbereich Urban- und Christophstraße

Seit dieser Woche wird die Kreuzung Urban- und Christophstraße umgestaltet. Dort werden zwei Fußgängerüberwege (Zebrastreifen) eingerichtet und der Weg entlang des Ärztehauses (Urbanstraße bis zum Kelternplatz) wird mit Pollern autofrei gestaltet. Die Umgestaltung wird voraussichtlich Ende Oktober abgeschlossen sein.

Sicherer Weg zur Kita im Kreuzungsbereich Schloss- und Gartenstraße

Eine weitere Maßnahme, die noch im Oktober umgesetzt wird, ist die Fahrbahnverengung in der Schlossstraße auf Höhe des Kindergartens. Die Fahrbahnbreite wird dort auf vier Meter reduziert, so dass es den Kindern und ihren Eltern besser möglich sein wird, die Schlossstraße zu überqueren. Außerdem wird der Verkehr durch die Verengung gezwungen, sorgsamer zu fahren.

Durchgangsverkehr wird am Übergang Küferstraße zur Schreiberei eingeschränkt

Darüber hinaus ist für den November eine Maßnahme im Bereich der Küferstraße geplant. Dort wird mit drei Pollern die Durchfahrt zum Kelternplatz beziehungsweise zur Schreiberei verhindert. Dies soll für mehr Verkehrsberuhigung sorgen und so die Sicherheit, insbesondere für Fußgänger, erhöhen.