Einfach Energie sparen: CLEVERLÄND-Roadshow zu Gast in Metzingen
Das Land Baden-Württemberg bringt mit der CLEVERLÄND-Tour seine Energiesparkampagne in die Städte und Gemeinden. Am Samstag, 22. Oktober von 9 bis 17 Uhr macht das mobile Beratungsangebot Halt auf dem Kelternplatz in Metzingen. Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich über Energieeinsparmöglichkeiten zu informieren. Mit dabei ist auch die KlimaschutzAgentur des Landkreises Reutlingen.
„Ich freue mich, dass die CLEVERLÄND-Kampagne zum Energiesparen auch in Metzingen Station macht. Die Tour ist ein tolles Angebot, bei dem ganz niederschwellig über Einsparpotenziale im Alltag aufgeklärt wird. Wenn viele mitmachen, klappt Energiesparen schon mit kleinen Maßnahmen. Ich rufe daher alle Metzingerinnen und Metzinger auf: Kommen Sie am Samstag vorbei und lassen Sie sich auf dem Kelterplatz beraten“, empfiehlt Oberbürgermeisterin Carmen Haberstroh.
Tipps und Tricks für effizienteren Energieverbrauch gibt es am Samstag auch von den Expertinnen und Experten der KlimaschutzAgentur des Landkreises Reutlingen.
„Wir wollen gemeinsam mit unseren Partnern und Unterstützern vor Ort ein niedrigschwelliges Angebot für die Bürgerinnen und Bürger als ergänzende Unterstützung in der Krise machen. Im Mittelpunkt steht Beratung, Information und Sensibilisierung. Es geht um einen gemeinsamen Schulterschluss im Land zum Thema Energiesparen. Lassen Sie uns in dieser schwierigen Zeit für Baden-Württemberg zusammenstehen und die Verantwortung gemeinsam Tragen. Lassen Sie uns zeigen: Alle packen jetzt gemeinsam mit an!“, so Ministerpräsident Winfried Kretschmann zur Station der CLEVERLÄND-Roadshow in Metzingen.
Die Energiesparkampagne des Landes Baden-Württemberg ist eine große gesamtgesellschaftliche Kampagne mit vielen Beteiligten und Unterstützern aus Politik und Wirtschaft. Ziel der Kampagne ist es, die Bürgerinnen und Bürger in Baden-Württemberg beim Thema Energiesparen zu beraten und ihnen Informationen mit Mehrwert zu liefern. Sie soll darüber hinaus dazu motivieren, sich an den Sparmaßnahmen zu beteiligen und das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken.
Die Roadshow führt über sechs Wochen an 24 Standorte im ganzen Land. Die Tour-Termine und Standorte sowie weitere Informationen und Hintergründe zur Kampagne sind hier zu finden: www.CLEVERLÄND.de