Fotoausstellung an der Kalebskelter


Die Fotoausstellung „Metzingen durch meine Augen – Einblicke in ein neues Zuhause“ zeigt die Sichtweisen von 15 Migrantinnen und geflüchteten Frauen, die in Metzingen leben. Nach der ersten Präsentation vor dem Metzinger Rathaus sind die Fotos ab dem 18. November bis zum 31. Dezember 2022 an der Fassade rund um die Stadtbücherei Kalebskelter zu sehen.

Am Freitag, 18. November 2022, um 18 Uhr, findet eine Auftaktveranstaltung statt. Hier bietet sich die Gelegenheit, mit den Projektbeteiligten ins Gespräch zu kommen. Auch wird ein Film zum Projekt gezeigt.

Zum Projekt:

In einem zehnmonatigen kreativen Prozess haben die Frauen gelernt, mit der Kamera umzugehen, indem sie durch die Stadt gingen und ihre Eindrücke sowohl innerhalb als auch außerhalb ihrer Wohnungen sammelten.

Die Ausstellung zeigt nicht nur den kreativen und künstlerischen Wert, sondern auch einen Blick, der darüber hinausgeht. Sie fängt die Sensibilität des Unbekannten, die Stille des Schutzraums, die Ungewissheit und die Angst ein. Aber auch die Hoffnung, die Herausforderung, der Wunsch nach einer besseren Zukunft.

Die Ausstellung ist ein Integrationsprojekt der Stadt Metzingen.