Metzinger Jugendprojekte erhalten Förderung der KSK-Jugendstiftung
Ende Oktober wurde das städtische Graffiti-Projekt „Pimp your Town“ mit dem Förderpreis der Jugendstiftung der Kreissparkasse Reutlingen ausgezeichnet. In seiner letzten Sitzung hat der Gemeinderat die Förderung bewilligt. Auch die Brasilien-AG des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums durfte sich über einen Preis für ihr gesellschaftliches Engagement freuen.
Das Graffiti-Projekt „Pimp your Town“ entstand aus den Ideen von engagierten Jugendlichen im Rahmen der städtischen Jugendbeteiligung. Gemeinsam mit dem Metzinger Graffiti-Künstler „Arsen“ und begleitet durch die städtische Jugendarbeit entwickelten sie einen Graffiti-Workshop und gestalten ausgesuchte Flächen in Metzingen legal mit ihren bunten Wandbildern. Die Förderung in Höhe von 1000 Euro fließen in Material, Künstlerhonorar und Verpflegung. Im nächsten Schritt suchen die Jugendlichen nach weiteren Sponsoren für Holzplatten, die den Hobby-Sprayern als Leinwände dienen. Ansprechpartnerin ist Antje Weimar unter 07123/925 oder jugendbeteiligung(at)metzingen.de.
Die Brasilien-AG des Metzinger Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums hat es mit selbstorganisierten Spendenaktionen erreicht, finanzielle Unterstützung zugunsten von Straßenkindern und eines Indigenendorfs zu sichern. So konnten drei Erzieherinnen vor Ort bezahlt werden, der Gemeinschaftsgarten wurde ausgebaut, ein Brunnen wurde neu und tiefer gegraben und ein Hühnerstall wurde errichtet. Mehr Infos zum Projekt gibt es auf www.brasilienprojekt.org.