Losverfahren zur Teilnahme am Fachgremium "Ganzjahresbad"


Im Juli 2022 hat der Metzinger Gemeinderat sowohl den Start der Ausschreibung als auch das ambitionierte und klimaneutrale Energiekonzept für das Ganzjahresbad beschlossen. Zuvor ruhte das Verfahren während der Corona-Pandemie, um einen verantwortungsvollen Startpunkt abzuwarten.

Bis dahin waren schon große Verfahrensschritte gemacht. Zunächst die Standortentscheidung mit den Bürgerinnen und Bürgern, dann die Konkretisierung in öffentlichen Planungswerkstätten – ebenfalls mit Bürgerinnen und – sowie die Ausarbeitung der Ausschreibungsunterlagen mit Bäderexperten.

Vergabefachgremium "Ganzjahresbad"

Die Ausschreibung des sogenannten Totalunternehmervergabeverfahrens – stark vereinfacht gesagt „Schlüsselfertiges Bauen“ – läuft bereits seit Juli 2022 und wird voraussichtlich bis Ende des Jahres 2023 andauern.

Es ist sehr komplex und zeitintensiv, da am Ende des Verfahrens sowohl die Architektur als auch die Baukosten feststehen sollen. „Während des Vergabeverfahrens haben die Bieter einen Anspruch darauf, dass keine Informationen nach außen gegeben werden“, informiert Oberbürgermeisterin Carmen Haberstroh. Sie wisse, dass das öffentliche Interesse groß sei und bitte um Verständnis für die gesetzlichen Vergabevorschriften.

Bürgervertreter*innen werden ausgelost

Da sowohl dem Gemeinderat als auch der Stadtverwaltung im gesamten Prozess die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger sehr wichtig gewesen sei, habe der Gemeinderat nun die Möglichkeit geschaffen, dass zwei Vertreter*innen aus der Bürgerschaft bei den Sitzungen der nichtöffentlichen Vergabefachgremien teilnehmen können. In den Vergabefachgremien werden die Entwürfe der Bieter anhand der Wertungsmatrix beurteilt, die der Gemeinderat im Juli 2022 beschlossen hat. Bei der Beurteilung werden sowohl die Baukosten als auch die städtebauliche und architektonische Qualität, die Flächeneffizienz, die Funktionalität und das Raumprogramm sowie die bauliche Qualität und Nachhaltigkeit bewertet.

Wie kann ich am Losverfahren zur Teilnahme am Fachgremium teilnehmen?

Alle Infos zur Teilnahme am Losverfahren finden Sie unter www.metzingen.de/losverfahren

Mehr Informationen
Alle Informationen zum Ganzjahresbad und den Beteiligungsprozessen gibt es unter www.metzingerbaeder.de