Maibäume werden wieder gestellt


Der Mai steht vor der Tür – und mit ihm auch die schöne Tradition, einen Maibaum zu stellen.  Im Stadtgebiet wird es wieder traditionell drei Maibäume geben. Und es gibt ein paar Neuerungen – so macht Neuhausen den Anfang mit dem Maibaumstellen am Sonntag, 30. April um 15 Uhr. In Metzingen wird der Baum dann wie gewohnt am 30. April um 17:30 Uhr gestellt und in Glems gibt es am 1. Mai wieder den Maibaumhock. Auf dem Kelternplatz in Metzingen, an der Inneren Kelter in Neuhausen und am Dorfgemeinschaftshaus in Glems kann man sich dann schon auf ein geselliges Beisammensein freuen.

Bereits am Sonntag um 15 Uhr halten sich die Mitglieder der Freiwillige Feuerwehr, Abteilung Neuhausen bereit, um den Baum vor der Inneren Kelter in Neuhausen aufzurichten. Für das leibliche Wohl ist durch die Feuerwehr mit Kaffee und Kuchen bestens gesorgt und es spielen die Hofbühlmusikanten.

In Metzingen wird der schön geschmückte Maibaum dann am Sonntagabend, 30. April um 17.30 Uhr von der Freiwillige Feuerwehr - Abteilung Stadtmitte auf dem Kelternplatz aufgestellt. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung durch das Jugendblasorchester „Mixed Music“ unter der Leitung von Adrian Bernardi. Nach der Ansprache von Oberbürgermeisterin Carmen Haberstroh wird die Volkstanzgruppe Metzingen tanzen, bevor die Stadtkapelle den Abend in der Ochsenkelter musikalisch und kulinarisch ausklingen lässt.

Am Sonntag, 1. Mai wird ab 10:30 Uhr der Maibaum in der Glemser Ortsmitte gestellt. Die Freiwillige Feuerwehr, Abteilung Glems richtet den Baum, umrahmt von Liedbeiträgen des Fortissimo Glems und Tanzvorführungen der Kindergartenkinder sowie der Hip-Hop-Gruppe des TSV Glems.  Im Anschluss findet der Maibaumhock in der Ortsmitte statt. Für das leibliche Wohl wird die Freiwillige Feuerwehr sorgen.