28. und 29. Mai: Kunstmarkt auf dem Kelternplatz


Zum 35. Mal öffnet an Pfingsten der Schwäbische Kunstmarkt seine Pforten. Traditionell an Pfingstsonntag und Pfingstmontag stellen rund 80 Künstlerinnen und Künstler aus, viele von ihnen zeigen ihr Handwerk auch an ihrem Stand. Für das leibliche Wohl wird durch den Förderkreis Metzinger Keltern – kurz FMK – auch wieder bestens gesorgt sein.  Jeweils von 11 bis 18 Uhr ist der Markt geöffnet – vorbeischauen lohnt sich auf jeden Fall.

Oberbürgermeisterin Carmen Haberstroh wird den Kunstmarkt am Pfingstsonntag um 11 Uhr bei der Festkelter eröffnen. Stadtmusikdirektor Bruno Seitz wird dazu auf seinem Alphorn spielen. Und dann kann die Entdeckungsreise über den Kelternplatz und in den Keltern losgehen.

Die Künstlerinnen und Künstler freuen sich schon auf viele Besucher. Einige sind neu dabei, andere schon fester Bestandteil dieses schönen Markts. Mit Susanne Reusch, Monika Frischknecht und Konrad Schlipf sind auch wieder drei Kunstschaffende aus Metzingen dabei. Besonders schön ist, dass auch fünf Künstlerinnen und Künstler aus unserer französischen Partnerstadt Noyon nach Metzingen kommen: Jean-Claude und Rolande Cousin, Dominique Chedin, Michel Krif und Claudine Lecomte, die zum ersten Mal beim Kunstmarkt dabei sein wird. Manche von ihnen waren dieses Jahr schon einmal in Metzingen bei der Ausstellung „Metzinger Künstler“ und haben dort ihre Werke gezeigt. Natürlich gibt es auch wieder ein Mitmachprogramm, bei dem man sich selbst kreativ betätigen kann.

Der FMK bietet im Wengerterhäusle selbstgebackenen Kuchen an, im Freien zwischen dem Weinbaumuseum und der Festkelter gibt es Rote Würste, Pommes oder ein Steak im Weckle. Dazu wird im Weinbaumuseum Wein und Sekt ausgeschenkt.