Lesetüte 2024 - Strahlende Augen bei den Vorschülerinnen und Vorschülern


Das Leseförderprojekt „Metzinger Lesetüte“ hat wieder begonnen. Alle Kinder, die in diesem Jahr in die Schule kommen, sind gemeinsam mit Erzieherinnen  und Eltern in die Stadtbücherei zu einem Besuch eingeladen.

Dieses Jahr sind es insgesamt 270 Kinder, die auf diesem Wege die Stadtbücherei kennenlernen. Dort wird den Kindern spielerisch erklärt, was eine öffentliche Stadtbücherei ist, was man dort tun kann und wie die Sache mit der Ausleihe funktioniert. Es dürfen Bücher angeschaut werden und es wird beim Besuch auch ein Buch vorgelesen.

Danach bekommt jedes Kind eine „Metzinger Lesetüte“. In dieser findet sich ein Gutschein für einen Leseausweis sowie ein Erstlesebuch, das den Spaß am Lesen fördern soll. Da in den nächsten Wochen noch sehr viele Kinder in die Stadtbücherei und ihre Zweigstellen kommen werden, soll an dieser Stelle nicht verraten werden, um welches Buch es sich in diesem Jahr handelt.

Die Kinder, die die „Metzinger Lesetüte“ bereits bekommen haben, haben sich jedoch sehr darüber gefreut. Die Stadtbücherei kann dieses Leseförderprojekt auch Dank der Unterstützung von langjährigen Sponsoren bereits 13 Jahre durchführen.