Für die Demokratie!
Am kommenden Sonntag finden sowohl die Europawahlen als auch die Kommunalwahlen statt. Oberbürgermeisterin Carmen Haberstroh appelliert an alle wahlberechtigten Metzingerinnen und Metzinger, von ihrem Stimmrecht Gebrauch zu machen und damit einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Demokratie zu leisten. „Die Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit. Sie muss täglich aufs Neue mit Leben gefüllt werden. Gehen Sie wählen und zeigen Sie, dass Sie für eine freie, gerechte und solidarische Gesellschaft einstehen.“ Es zähle jede Stimme und jede hat Einfluss auf die Gestaltung der Zukunft – sowohl auf europäischer als auch auf kommunaler Ebene.
Die Europawahlen bieten die Möglichkeit, die Richtung der Europäischen Union mitzubestimmen. „In einer Zeit, in der internationale Zusammenarbeit und Solidarität wichtiger denn je sind, ist es entscheidend, dass die Bürgerinnen und Bürger Europas ihre Stimme erheben und für die europäischen Werte einstehen.“
Gleichzeitig sind die Kommunalwahlen von großer Bedeutung für das direkte Lebensumfeld der Menschen, so Carmen Haberstroh. Die Kommunen sind das Fundament des Zusammenlebens, verdeutlicht die Rathauschefin. Hier werden Entscheidungen getroffen, die den Alltag unmittelbar betreffen – von der Infrastruktur über die Bildung bis hin zur sozialen Sicherheit. „Nutzen Sie die Gelegenheit, um die Zukunft unserer Stadt aktiv mitzugestalten. Die Stadt sind wir alle. Der Staat sind wir alle. Wir alle können den Unterschied machen.“
Die Wahllokale sind am Sonntag von 8 Uhr bis 18 geöffnet. Weitere Informationen zur Wahl finden Sie hier: