Förderverein des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums Metzingen e. V.

DBG
Öschweg 21
72555 Metzingen

Vorsitzende(r):
Herr Sven Rauer
^
Vereinsporträt

Der Förderverein wurde im Jahre 2003 gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Schüler des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums bei Erziehung und Bildung zu fördern und zu unterstützen. Diesem in der Satzung festgelegten Ziel kommen die Vorstände, Beiräte und Mitglieder auf verschiedenen Wegen nach.
 
So bietet der Förderverein den Fünftklässlern Tastaturschulungen zum Erlernen des Zehnfingersystems an oder übernimmt die Bewirtung bei wichtigen Schulveranstaltungen (Einschulung, Verabschiedung der Abiturienten). Bei der Veranstaltung Jazz im Foyer, zu der die Fachabteilung Musik jedes Jahr einlädt, wird zudem der Preis des Fördervereins an verdiente Schülergruppen oder Arbeitsgemeinschaften verliehen. Außerdem unterstützt der Förderverein seit vielen Jahren den Schreibwettbewerb der Fachabteilung Deutsch.
 
Weiterhin werden ausgehend von schulischen Anträgen oder Beschlüssen der Mitgliederversammlung, die im Frühjahr stattfindet, verschiedene Projekte gesponsert oder Lern- und Lehrmaterialien finanziert bzw. mitfinanziert, die über den Standard hinausgehen und in den unterschiedlichsten Fächern zum Einsatz kommen (z.B. 3-D-Drucker, GPS-Geräte, Bücher für die Schülerbibliothek, Musikinstrumente).
 
Ebenso unterstützt der Förderverein im Bedarfsfall Schüler mit einem individuellen Zuschuss zu schulischen und außerschulischen Veranstaltungen. Schließlich wollen wir gewährleisten, dass alle Schülerinnen und Schüler unabhängig vom aktuellen finanziellen Einkommen ihrer Eltern an allen sinnvollen Aktivitäten teilhaben können, die ihnen in Form von Ausflügen, Projekten, Exkursionen, Theater- oder Klassenfahrten und Schullandheimaufenthalten seitens der Schule angeboten werden, um die Klassengemeinschaft zu stärken oder um auf Leben und Beruf vorzubereiten.

Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Förderverein des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums Metzingen e. V.« verantwortlich.