Turnerbund Metzingen e.V.

Wappen TB
Eichbergstr. 20
72555 Metzingen
Gebiet: Innenstadt

Vorsitzende(r):
Herr Markus Riedlinger
^
Vereinsporträt

Kurzinformation
Gründungsjahr: 1903
Vereinsfarben: blau-weiß
Mitglieder: 250
Abteilungen: Tischtennis, Fußball und Jedermann-Turnen

Geschichte
Der Turnerbund Metzingen wurde 1903 von sportbegeisterten Arbeitern gegründet. Dank der Initiative des Metzinger Ehrenbürgers Heinrich Schmid wurde der Verein 1958 wieder gegründet, nachdem er während der Zeit des Nationalsozialismus aufgelöst wurde. 1960 erhielt der Turnerbund auch sein Sportheim in der Eichbergstraße zurück. Mitte der 80er Jahre wurden die heute aktiven Abteilungen gegründet: die Tischtennisabteilung und das Jedermann-Turnen. Die Fußballabteilung musste Anfang der 90er Jahre aufgelöst werden, wurde jedoch 2010 erfreulicherweise neu gegründet.

Der Turnerbund heute
Sportlich betätigen kann man sich beim Tischtennis, Fußball und beim Jedermann-Turnen.                                                                                                                                                                               Die "Jedermänner" führen die Tradition des Vereins fort und halten sich durch Gymnastik und Wandern fit.
Die Tischtennisabteilung betreibt aktiv Jugendarbeit und nimmt mit insgesamt 13 Teams am Wettkampfbetrieb teil (4 Herren- und 8 Jungen-Mannschaften (6 x U18 und 2 x U13), sowie eine Mädchen-Mannschaft U13). Damit gehört der Turnerbund im Tischtennisbezirk Alb (Landkreise Reutlingen, Tübingen und Teile des Zollernalbkreises) zu den Vereinen mit der größten Nachwuchsgruppe. Außerdem beteiligt man sich aktiv am Vereinsleben der Stadt Metzingen, wie z.B. der Markungsputzete, dem Sommerferien-Programm, dem Weihnachtsmarkt oder dem Stadtfestumzug. Seit dem Sommer 2010 hat der Turnerbund auch wieder eine Fußball-Abteilung. Auch hier ist natürlich jeder herzlich willkommen.

Vereinsheim "Schlemmerstüble Turnerbund"
Die Wirtin Hilde Auer und ihr Team verwöhnen ihre Gäste mit gutbürgerlicher, deutscher Küche zu fairen Preisen. Im Gastzimmer finden 60 Personen und im separaten Nebenraum nochmals 20 Personen Platz. Das Lokal eignet sich daher auch hervorragend für Familien- oder Betriebsfeiern. 

Seit Mitte 2010 steht unseren jungen Gästen außerdem ein neuer Spielplatz zur Verfügung. Zusammen mit der großen Terrasse ist der "Turnerbund" somit ein ideales Ausflugsziel (nicht nur) für den Sommer.

Aktuelle Informationen zu unserer Vereins-Gaststätte entnehmen Sie bitte deren Homepage.

^
regelmäßige Termine

Abteilung Tischtennis

Trainingszeiten:
Jugendliche:  Dienstag und Freitag 17:30-19:30 Uhr
Erwachsene: Dienstag und Freitag 19:30-22:00 Uhr

Trainingsort: Schillerhalle (neben dem Hallenbad bzw. der Stadthalle)

Abteilung Fußball

Trainingszeiten: Mittwoch und Freitag 19:00-21:00 Uhr

Trainingsort: Kunstrasenplatz im Neugreuth

Abteilung Jedermann-Turnen

Trainingszeiten: Freitag 19:00-20:00 Uhr

Traingsort: Turnhalle beim Eduard-Kahl-Bad (am Hallenbad)

^
weitere Hinweise
  • Der Verein betreibt Jugendarbeit
Turnerbund Metzingen 1903 e.V.
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Turnerbund Metzingen e.V.« verantwortlich.