Verschönerungsverein Metzingen

Verschönerungsverein Metzingen
Naumannstraße 15
72555 Metzingen
Gebiet: Stadtteil Neuhausen

Vorsitzende(r):
Petra Spannowsky
^
Vereinsporträt

Geschichte des Verschönerungsvereins Metzingen, VVM

Die Gründung des Metzinger Verschönerungsvereins erfolgte am
16. August 1880 im Hotel Sprandel. Bei der Gründungs­versammlung wurden von 84 Mitgliedern Apotheker Wildt zum Vorsitzenden gewählt.

Das geschilderte Ereignis der Vereinsgründung entsprach dem Geist der Gründerzeit, der einerseits durch den sachlich bestimmten Willen zum technischen Fortschritt und andererseits durch den romantischen Drang zum Naturerlebnis gekennzeichnet war.

Bedeutsam in dieser Hinsicht war die Gründung des Schwäbischen Albvereins, der nach der ursprünglichen Absicht seines ersten Vorsitzenden Dr. Salzmann in Esslingen nur eine Arbeits­gemeinschaft der Verschönerungsvereine am Albrand zwischen Geislingen und Reutlingen sein sollte. Der Gedanke zur Erschließung der Alb durch Wanderwege, Aussichtstürme, Ausgabe von Karten und dergleichen mehr, eine selbständige Organisation zu gründen, nahm erst auf der von Dr. Salzmann auf 13. August 1888 einberufenen beratenden Versammlung von 12 Vertretern verschiedener Verschönerungsvereine konkrete Formen an.


Unabhängig von Einzel- und Gruppeninteressen setzt sich der Verein bis heute zum Wohle der Bürger für die Erhaltung und Verschönerung der Stadt Metzingen mit den Ortsteilen Neuhausen und Glems und der Umgebung ein.

Wir kümmern uns um:

  • den Weinbergkopf mit der Grillstelle und dem "Türmle",
    das Wahrzeichen des Verschönerungsvereins Metzingen.

  • Instandhaltung von z. B. Ruhebänken und Wegen.

Wir beteiligen uns an:

  • Restaurationen wie z. B.
    das Mühlrad der Stephansmühle,
    Buba-Mädle-Treppe.

  • Verschönerungen wie z. B.
    Gestaltung und Mitwirkung beim Ausbau des Vorplatzes
    beim Obstbaumuseum in Glems und
    Erholungsräume in Form von Grillstellen und Bänken.

Wir nehmen Stellung und machen Vorschläge zu:

  • Stadtplanung

  • Verkehrsprojekten

Wir führen durch:

  • Blumenschmuckwettbewerbe

  • Umgänge auf den Markungen Metzingen, Neuhausen und Glems

Zum 125 jährigen Bestehen des Verschönerungsvereins Metzingen, im Jahre 2005, führten wir eine Generalrenovierung am "Weinbergtürmle" durch. Dabei wurden wir tatkräftig von freiwilligen Helfern sowie durch Spenden von der Bevölkerung unterstützt.

Bei dieser Aktion wurden 6.000 Dachschindeln mit 18.000 Nägeln befestigt. Das "Türmle" wurde mit einem kleinen Festakt der Bevölkerung übergeben.

Im Jahr 2006 haben wir zusammen mit den Gemeinden Metzingen und Grafenberg, dem Schwäbischen Albverein und dem Kreisforstamt Reutlingen im Arboretum, mit seinen ca. 150 exotischen Baumarten, ein neues Informations- und Leitsystem für Besucher angebracht. Diese Maßnahme wurde finanziell durch das Bundesprogramm "Regionen aktiv" unterstützt.

Ohne das persönliche Engagement unserer Mitglieder und Unterstützung durch die Bevölkerung durch Spenden wäre die Realisierung und Umsetzung solcher Vorhaben und Projekte bzw. "Verschönerung" nicht möglich.

Sollten Sie sich angesprochen fühlen bei uns mitzumachen melden Sie sich bei unserem Vorstand Petra Spannowsky.

Weitere Infos erhalten Sie auf unserer Homepage www.verschoenerungsverein-metzingen.de





Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Verschönerungsverein Metzingen« verantwortlich.