Arbeitskreis Stadtgeschichte - Geschichtsverein Metzingen e. V.

Arbeitskreis Stadtgeschichte Metzingen
Am Klosterhof 13
72555 Metzingen
Gebiet: Innenstadt

Vorsitzende(r):
N. N.
^
Vereinsporträt

Der Arbeitskreis Stadtgeschichte (AKS), seit Januar 2010 auch Geschichtsverein Metzingen e. V., wurde im Jahre 1981 als Gliederung der Volkshochschule Metzingen-Ermstal e. V. gegründet. Erster Vorsitzender war 33 Jahre lang bis 2014 Peter Rogosch († 2022). 1986 bekam der AKS eigene Statuten. Heute zählt er ca. 300 Mitglieder. Sein Ziel ist die Pflege der Stadt- und Heimatgeschichte. Er gibt eine eigene Vereinszeitung, die SPUREN, mit Beiträgen zur Stadt-, Regional- und Kulturgeschichte heraus. In den SPUREN, die auch auf sehr lebhaftes Interesse außerhalb des Mitgliederkreises stoßen, wird stets über das Vereinsgeschehen, die Mitgliederbewegung und das laufende Programm berichtet. Der AKS ist Herausgeber der Buchreihe „Metzinger Heimatblätter“, daneben publizierte er eine Monografie über den gebürtigen Metzinger Christian Friedrich Schönbein (1799 - 1868), den Entdecker des Ozons, der Schießbaumwolle und den Wegbereiter der Brennstoffzelle. Er veranstaltete in den vergangenen Jahren zahlreiche stadtgeschichtliche Ausstellungen und gab Kataloge dazu heraus. Die Rettung von historischer Bausubstanz in Metzingen ist ebenfalls ein bedeutendes Aufgabenfeld des AKS. Mehrfach hat sich der AKS auch an archäologischen Ausgrabungen unter der Leitung des Landesdenkmalamtes beteiligt. Mit seinem vielfältigen Exkursionsprogramm vermittelt der AKS vornehmlich seinen Mitgliedern wertvolle Eindrücke zur Landesgeschichte.  Jeweils mehrtägige Jahreshauptexkursionen führten bisher u. a. nach Nürnberg, Bamberg, Regensburg, Aachen und Köln, nach Basel, Berlin, Mainz, Noyon, in das Burgund und in das ehemals württembergische Mömpelgard, Metz, Verdun und Parma, Bologna und Mantua.. Der Arbeitskreis Stadtgeschichte verfügt in seinen von der Stadt Metzingen im Klosterhof 13 gestellten Archiv- und Geschäftsräumen über moderne Technik. Das Bildarchiv des AKS umfasst viele tausend Bilder und wird eigens von einer Gruppe gepflegt. Daneben besitzt der AKS eine umfangreiche Geschichts-Bibliothek. Er finanziert sich durch Mitgliederbeiträge, durch Spenden von Privat und von Metzinger Betrieben sowie durch den Verkauf seiner Produkte. Im Jahr 2000 wurde der Arbeitskreis Stadtgeschichte von der Landesregierung als vorbildliche kommunale Bürgeraktion ausgezeichnet.

AKS Vorstand: Vorsitzender: vakant
Stellvtr. Vorsitzende: Regine Lotterer
Stellvtr. Vorsitzender: Alexander Lauer
Finanzen: Barbara Eisele
Schriftführer: Dr. Helmut Kaut

Die Vereinspublikation "SPUREN" ist im Metzinger Buchhandel, in den Verwaltungsstellen und in der Tourismus-Information am Lindenplatz erhältlich. Vereinsmitglieder bekommen die SPUREN als Jahresgabe.

^
regelmäßige Termine

Jeden Mittwoch, 20:00 Uhr im Klosterhof 13 (hinter der Festkelter).

Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Arbeitskreis Stadtgeschichte - Geschichtsverein Metzingen e. V.« verantwortlich.