Partnerschaftsverein Metzingen - Hexham e. V.

logo_neu

72555

Vorsitzende(r):
Herr Dr. Fritz Kemmler
Telefon:
+49 71 23 1 85 44
Fax:
+49 71 23 91 00 34
^
Vereinsporträt

Die Ursprünge der Städtepartnerschaft zwischen Metzingen und Hexham gehen auf einen Urlaubsaufenthalt eines Metzinger Ehepaars im englischen Nordosten zurück. Auf einem Campingplatz trafen sich zwei Familien, die der Idee der Städtepartnerschaft zugetan waren und alsbald beschlossen, eine erste persönliche Begegnung zu einer Freundschaft zwischen zwei Städten werden zu lassen. So gab es bereits im Jahr 1984 einen ersten Schüleraustausch zwischen Hexham und Metzingen, bevor dann die offizielle Städtepartnerschaft am 11. März 1989 in Hexham unterzeichnet und schließlich am 13. Dezember 2000 der Partnerschaftsverein gegründet wurde.

Die Verbindungen zwischen den beiden Städten, Hexham westlich von Newcastle und auf dem Landweg etwa 1400 km von Metzingen entfernt, weisen nicht nur auf der geschichtlichen Ebene bemerkenswerte Gemeinsamkeiten auf. Hexham und Metzingen liegen im früheren Einflussgebiet Roms, wobei Hexham mit dem Hadrianswall auf ein ganz besonderes römisches Erbe stolz sein kann. Beide Städte haben markante Kirchen – Martinskirche und Hexham Abbey –, wobei die dem hl. Andreas geweihte Kirche in Hexham wesentlich älter ist als die Metzinger Martinskirche. Beide Städte liegen in einer landschaftlich besonders reizvollen Gegend – Hexham im Tyne Valley und südlich vom Northumberland National Park, Metzingen am Fuße der Schwäbischen Alb und als Pforte zum noch jungen Biosphärengebiet. Als weiteres Bindeglied ist auf der Ebene der Bürger die Begeisterung für städtepartnerschaftliche Beziehungen zu erwähnen. Seit der offiziellen Aufnahme der Städtepartnerschaft hat es eine Vielzahl von Begegnungen gegeben – ob nun auf der Ebene offizieller Bürgerreisen, des Kulturaustausches auf der Basis von Musik- und Sportvereinen oder auch auf der Ebene von Kunstausstellungen. Dies zeigt deutlich, dass die große Distanz zwischen den beiden Städten kein Hindernis für die jährlich stattfindenden Begegnungen darstellt. Vielen Hexhamern ist das Sieben-Keltern-Fest immer wieder ein beliebter Anlass für eine Reise in ihre süddeutsche Partnerstadt, während das Hexham-Abbey-Festival für Metzinger schon häufiger der Rahmen für eine offizielle Partnerschaftsreise in den englischen Nordosten war.

Inzwischen können beide Städte auf eine offizielle 25-jährige Partnerschaft zurückblicken, die im November 2014 in Hexham gefeiert wurde. Für die in den kommenden Jahren anstehenden Partnerschaftsbesuche gibt es schon erste Überlegungen und eine vorläufige Terminplanung.
Wichtig ist noch zu erwähnen, dass sich der Partnerschaftsverein Metzingen-Hexham aktiv dafür einsetzt, dass sich Jugendliche aus beiden Ländern begegnen  und sich gleichzeitig einen ersten Einblick in die Kultur der beiden Länder verschaffen können.

Aktuell hat der Partnerschaftsverein etwas mehr als 50 Mitglieder; zu den jährlichen Mitgliederversammlungen und den Stammtischen sind Gäste jederzeit willkommen. Und vielleicht könnte eben dieses Angebot der erste Schritt zu Ihrer Mitgliedschaft im Partnerschaftsverein Metzingen-Hexham sein… Wir freuen uns schon auf Sie.


Vorstand des Partnerschaftsvereins
1. Vorsitzender:   Dr. Fritz Kemmler, 0 71 23 / 1 85 44
2. Vorsitzender:   Dr. Karl Weitnauer 0 71 23 / 6 04 89
Kassiererin:         Marita Wiedemann, 07123/ 6 10 51
Schriftführerin:    Gabi Lott, Tel.: 0 71 23 / 94 30 65


Hier geht es zur Homepage der Hexham Town Twinning  Association.

Hier finden Sie die Beitrittserklärung.

Hier finden Sie die Satzung des Partnerschaftsvereins.




Impressionen zu Hexham und Umgebung

(Zum einfacheren Anschauen ALLER Bilder klicken Sie das erste Bild an)


 Hexham Abbey


Hexham Abbey

Hexham Abbey Innen


The Old Gaol


The old gaol


Hadrianswall


Hadrianswall


River Tyne


River tyne


Kastell Vindolanda


Kastell Vindolanda



Impressionen von der Reise nach Hexham im November 2014

Im November 2014 wurde das 25-jährige Jubiläum der Partnerschaft zwischen Metzingen und Hexham gefeiert.
Einen ausführlichen Bericht zur Reise nach Hexham gibt es hier.
.
Die Kunstwerke, die Schülerinnen und Schüler aus Metzingen und Hexham für den Kunstwettbewerb gestaltet haben, gibt es hier.


Hier eines der Bilder:



Schuelerbild



Gruppenfoto mit OB Dr. Ulrich Fiedler und Mayor Terry Robson

Gruppenfoto


Ausflug nach Newcastle

Newcastle

The Sage

        Baltic



Partnerschaftsabend mit Ceilidh und der Hexham Village Band


Hexham Village Band   


Ceilidh   


  Jubiläumskuchen


Remembrance Day


Remembrance Day

Remembrance Day



Ausflug nach Durham und zum Engel des Nordens


Angel of the north    

Gruppenfoto Angel   

  Durham   

  Durham Cathedral


Im Jahr 2016 gab es eine Reise nach Hexham - hier finden Sie den Reisebericht.


Unsere Freunde aus Hexham werden uns im Zeitraum vom 23.-26. Juni 2017 besuchen, begleitet von der Hexham Village Band!



^
weitere Hinweise
  • Der Verein betreibt Jugendarbeit
vereinslogo
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Partnerschaftsverein Metzingen - Hexham e. V.« verantwortlich.