Partnerschaftsverein Metzingen - Hexham e. V.

logo_neu

72555

Vorsitzende(r):
Herr Raphael Szeider, M.A.
Geschäftsführender 2. Vorsitzender
^
Vereinsporträt

Die Ursprünge der Städtepartnerschaft zwischen Metzingen und Hexham gehen auf einen Urlaubsaufenthalt eines Metzinger Ehepaars im englischen Nordosten zurück. Auf einem Campingplatz trafen sich zwei Familien, die der Idee der Städtepartnerschaft zugetan waren und alsbald beschlossen, eine erste persönliche Begegnung zu einer Freundschaft zwischen zwei Städten werden zu lassen. So gab es bereits im Jahr 1984 einen ersten Schüleraustausch zwischen Hexham und Metzingen, bevor dann die offizielle Städtepartnerschaft am 11. März 1989 in Hexham unterzeichnet und schließlich am 13. Dezember 2000 der Partnerschaftsverein gegründet wurde.

Turm der Hexham Abbey         Friedensspaziergang_2022_Bahnhofsschild

Die Verbindungen zwischen den beiden Städten, Hexham westlich von Newcastle und auf dem Landweg etwa 1400 km von Metzingen entfernt, weisen nicht nur auf der geschichtlichen Ebene bemerkenswerte Gemeinsamkeiten auf. Hexham und Metzingen liegen im früheren Einflussgebiet Roms, wobei Hexham mit dem Hadrianswall auf ein ganz besonderes römisches Erbe stolz sein kann. Beide Städte haben markante Kirchen – Martinskirche und Hexham Abbey –, wobei die dem hl. Andreas geweihte Kirche in Hexham wesentlich älter ist als die Metzinger Martinskirche. Beide Städte liegen in einer landschaftlich besonders reizvollen Gegend – Hexham im Tyne Valley und südlich vom Northumberland National Park, Metzingen am Fuße der Schwäbischen Alb und als Pforte zum noch jungen Biosphärengebiet. Als weiteres Bindeglied ist auf der Ebene der Bürger die Begeisterung für städtepartnerschaftliche Beziehungen zu erwähnen. Seit der offiziellen Aufnahme der Städtepartnerschaft hat es eine Vielzahl von Begegnungen gegeben – ob nun auf der Ebene offizieller Bürgerreisen, des Kulturaustausches auf der Basis von Musik- und Sportvereinen oder auch auf der Ebene von Kunstausstellungen. Dies zeigt deutlich, dass die große Distanz zwischen den beiden Städten kein Hindernis für die jährlich stattfindenden Begegnungen darstellt. Vielen Hexhamern ist das Sieben-Keltern-Fest immer wieder ein beliebter Anlass für eine Reise in ihre süddeutsche Partnerstadt, während das Hexham-Abbey-Festival für Metzinger schon häufiger der Rahmen für eine offizielle Partnerschaftsreise in den englischen Nordosten war.

Eingang Queens Hall         Friedensspaziergang_2022_Stadthalle

Inzwischen können beide Städte auf eine offizielle 25-jährige Partnerschaft zurückblicken, die im November 2014 in Hexham gefeiert wurde. Für die in den kommenden Jahren anstehenden Partnerschaftsbesuche gibt es schon erste Überlegungen und eine vorläufige Terminplanung.
Wichtig ist noch zu erwähnen, dass sich der Partnerschaftsverein Metzingen-Hexham aktiv dafür einsetzt, dass sich Jugendliche aus beiden Ländern begegnen  und sich gleichzeitig einen ersten Einblick in die Kultur der beiden Länder verschaffen können.

Detail Hexham Abbey         Friedensspaziergang_2022_Martinskirche_02

Aktuell hat der Partnerschaftsverein etwas mehr als 50 Mitglieder; zu den jährlichen Mitgliederversammlungen und den Stammtischen sind Gäste jederzeit willkommen. Und vielleicht könnte eben dieses Angebot der erste Schritt zu Ihrer Mitgliedschaft im Partnerschaftsverein Metzingen-Hexham sein… Wir freuen uns schon auf Sie.

Hallstile Bank         Friedensspaziergang_2022_Bahnhof


Mitte diesen Jahres ist unser Besuch in Hexham geplant!

Bei Teilnahmeinteresse (gerne auch von Vereinsexternen) oder weiteren Fragen, melden Sie sich gerne beim Vorstand.



Vorstand des Partnerschaftsvereins
1. Vorsitzender:   N.N.
2. Vorsitzender:  Raphael Szeider, E-Mail: RSLinus(at)gmx.de
Kassiererin:         Marita Wiedemann, 07123/ 6 10 51
Schriftführerin:    Gabi Lott, Tel.: 0 71 23 / 94 30 65


Hier geht es zur Homepage der Hexham Town Twinning  Association.

Hier finden Sie die Beitrittserklärung.

Hier finden Sie die Satzung des Partnerschaftsvereins.



Impressionen von der Reise nach Hexham im November 2014

Im November 2014 wurde das 25-jährige Jubiläum der Partnerschaft zwischen Metzingen und Hexham gefeiert.


Schuelerbild




Im Jahr 2016 gab es eine Reise nach Hexham - hier finden Sie den Reisebericht.


Friedensspaziergang am 12. 11. 2022 in Hexham und Metzingen

Am Samstag, 12. 11. 2022 fand in Hexham und Metzingen ein Friedensspaziergang statt. In England ist der 11. 11. der Remembrance Day, an dem den Opfern des Ersten Weltkrieges gedacht wird. In Abstimmung mit unseren englischen Freundinnen und Freunden hat sich eine Gruppe Metzinger und Metzingerinnen mit dem AK Frieden und dem Partnerschaftsverein Metzingen-Hexham daher am Samstag auf einen kleinen Spaziergang durch Metzingen gemacht. An Stationen wie dem Rathaus, der Martinskirche oder dem Bahnhof wurde Halt gemacht und mittels Texten und Gedichten den Opfern militärischer Konflikte gedacht.

Die Handreichung zum Friedensspaziergang finden Sie hier.

Den Bericht über den Friedensspaziergang im Metzinger-Uracher-Volksblatt finden Sie hier.




Die Teilnehmenden des Friedensspaziergangs vor der Martinskirche




Großes Städtepartnerschaftstreffen vom 22.-25. 09. 2023

Besuch aus Hexham

Im Rahmen des 30-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft mit Nagykálló und des damit einhergehenden großen Städtepartnerschaftstreffens (22. bis 25. September) kamen insgesamt 22 Besucher aus Hexham nach Metzingen, darunter auch zwei Jugendliche. Geplant war die Ankunft unserer Gäste bereits für den 21. September, jedoch führte ein verspäteter Flug dazu, dass die Mehrzahl unserer Besucher erst am 22. September eintraf. Aus diesem Grund konnte der für den 22. September geplante Ausflug nach Herrenberg leider nicht stattfinden. Das Besuchsprogramm begann deshalb mit dem Willkommensempfang im Foyer der Stadthalle. Am Samstag, 23. September, konnten die Hexhamer mit ihren Gastgebern Musik (Frankreich) und Tanz (Ungarn) auf dem Kelternplatz erleben, dazu noch die ganz besondere Darbietung eines typischen englischen Tanzes – einen clog dance (eine Art Stepptanz), dargeboten von Amelia, der Schülerin aus Hexham. Am Samstagnachmittag gab es für die Gäste aus Hexham eine Stadtführung. Den Höhepunkt des Wochenendes bildete die große Jubiläumsfeier in der Stadthalle, zu der die Stadt Metzingen eingeladen hatte. Vor dem leckeren Nachtessen lauschten die Anwesenden diversen Ansprachen und sozusagen als Nachtisch gab es Akkordeonmusik und Tanz. Ein ökumenischer Gottesdienst in der Martinskirche stand am Anfang des Programms für den Sonntag, 24. September. Im Anschluss daran bestand die Möglichkeit, am Weinlaubenfest teilzunehmen und nachmittags bot der verkaufsoffene Sonntag noch die Möglichkeit, sich über die Angebote der Outlet City zu informieren und Einkäufe zu tätigen. Am Montag, 25. September, hieß es dann Abschied nehmen. Leider verlief auch der Rückflug unserer Gäste nicht ohne Probleme. Das Partnerschaftstreffen im September 2023 dürfte vor dem Hintergrund der verspäteten Flüge als ein besonders denkwürdiges in die Annalen der Partnerschaft mit Hexham eingehen.







^
regelmäßige Termine

Jeden zweiten Donnerstagabend findet ab 20.00 Uhr deutscher Zeit ein Zoomtreffen mit englischen und deutschen Mitgliedern der beiden Partnerschaftsvereine statt.

Bei Teilnahmeinteresse genügt eine Mail an den Vorstand.

^
weitere Hinweise
  • Der Verein betreibt Jugendarbeit
vereinslogo
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Partnerschaftsverein Metzingen - Hexham e. V.« verantwortlich.