Kinderhaus Erms

Metzinger Straße 61
72555 Metzingen
Gebiet: Stadtteil Neuhausen
^
Leitung
Frau Janina Haas
^
Träger
Stadt Metzingen
^
Weitere Informationen zur Kindertageseinrichtung

Das Kinderhaus Erms ist ein neues Haus für Kinder im Stadtteil Neuhausen.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 7.00-17.00 Uhr

Innerhalb der Öffnungszeiten bietet die Einrichtung verschiedene Betreuungsmodelle an.
In unserer Einrichtung kann ein warmes, vollwertiges Mittagessen in Anspruch genommen werden.

Die Einrichtung wurde 2022 neu erbaut und befindet sich an der Erms nahe des Ortkerns von Neuhausen. Das Gesamtprojekt bestehend aus Kindergarten und bezahlbaren Wohnraum bietet Platz für rund 90 Kinder aus der Gemeinde Neuhausen. In unserem hellen, ökologischen und freundlichen Gebäude, mit Blick auf die Weinberge haben die Kinder aus Neuhausen auf einer Etage im Erdgeschoss Platz. In der oberen Etage befinden sich 21 Wohnungen die unter dem Projekt „Bezahlbarer Wohnraum“ vermietet werden.

Unser Leitbild/Schwerpunkte

Unser Bild vom Kind ist Geprägt durch die Ansicht, dass jedes Kind in seiner Gesamtheit wertvoll und achtenswert ist. Wir nehmen das Kind in seiner Einzigartigkeit und mit seinem individuellen Entwicklungsstand an und begegnen ihnen mit Vertrauen in ihre Fähigkeiten und Möglichkeiten. Das Kind steht im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Jedes Kind hat das Bedürfnis sich zu entwickeln und sich zu entfalten. Das Kind braucht dazu eine wertschätzende, positiv emotionale Umgebung, in der es ernst genommen wird und die Gelegenheit hat, sich selbst seine Gedanken, Ideen und Fantasien zu erproben.

Schwerpunkte: Bewegung und Sprache

Bewegungsförderung bedeutet Entwicklungsförderung für die Persönlichkeit des Kindes und bildet einen Schwerpunkt unserer Arbeit im Kinderhaus. Die Förderung der Bewegungserziehung ist ein wesentlicher Bestandteil der Gesundheitserziehung der Kinder. Sie ist die Basis für die spätere Haltung und Leistungsfähigkeit und bildet den Zugang zum eigenen Körper, stärkt das Selbstbewusstsein und macht stark. Um die Bewegungsentwicklung entsprechend zu fordern bieten wir ausreichend Zeit den Garten zu erkunden und haben sowohl in den Gruppen als auch in den Bewegungsräumen altersentsprechende Bewegungsmaterialien. Wir begleiten die Kinder dabei achtsam und geben Zeit und Raum um ausreichende Erfahrungen zu machen.

Die Alltagsintegrierte sprachliche Bildung ist ein fester Bestandteil unser täglichen Arbeit.  Es ist uns ein besonderes Anliegen, dass die Kinder von aufmerksamen pädagogischen Fachkräften begleitet werden und sich dem Kind feinfühlig in den Gesprächen zuwenden.

Ankommen im Kinderhaus

Die Bindungsforschung sieht in sicheren Bindungen die wichtigste Grundlage einer gesunden Entwicklung für das Lern- und Erkundungsverhalten bei Kindern.

Daher ist ein tragfähiger Beziehungsaufbau die erste pädagogische Kernaufgabe, um ein stabiles Fundament für eine erfolgreiche Bildungsarbeit leisten zu können. Der Eingewöhnungsprozess verläuft bei uns nach den Standards des Qualitätshandbuches der Stadt Metzingen. Das Berliner Eingewöhnungsmodell ist unsere Grundlage der Eingewöhnung.

Struktur der Einrichtung

Wir bieten 90 Plätze für Kinder im Altern von eins bis sechs Jahren an. Davon sind 20 Plätze, verteilt auf zwei Gruppen, für Kinder unter drei Jahren, mit einem Betreuungsumfang von bis zu 7 Stunden.

Im Kindergarten haben wir 70 Betreuungsplätze verteilt auf drei Gruppen, mit einem Umfang von bis zu 10 Stunden. Eine der Gruppen bietet die Betreuung einer Altersmischung von zwei bis sechs Jahren.
Die Verpflegung der Kinder übernehmen wir als Einrichtung. Es ist uns wichtig ein ausgewogenes, überwiegend regionales und saisonales Essensangebot zu gewährleisten. Täglich bieten wir ein Frühstück, ein warmes Mittagessen und nachmittags einen leckeren Imbiss an.

^
Hinweise
  • Eine Toilette für Menschen mit Behinderung ist vorhanden
  • Ein für Kinderwagen geeigneter Zugang ist vorhanden
  • Ein rollstuhlgerechter Zugang ist vorhanden
^
Impressionen