Kinderhaus Hart Hölzle

^
Träger
Evangelische Kirchengemeinde Metzingen
^
Weitere Informationen zur Kindertageseinrichtung
Das Kinderhaus liegt in einem Wohngebiet am Stadtrand von Metzingen. Das naturnahe Umfeld mit Wiesen, Feldern, Bächen, Wald und Bauernhof ermöglicht den Kindern vielfältige Naturerfahrungen. Diese sind ebenfalls im großzügigen Außenspielbereich der Einrichtung möglich.
Die Einrichtung wurde 1987 zunächst als eingruppiger Kindergarten geführt, 1990 zur zweigruppigen Einrichtung ausgebaut und von September 2011 bis Sommer 2012 durch einen Anbau im Passivhausstandard zum Kinderhaus erweitert.
Das Kinderhaus umfasst drei Kindergartengruppen, in denen bis zu 75 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren betreut werden, sowie eine Kleinkindgruppe mit 10 Plätzen im Alter von eins bis drei Jahren.

Was uns wichtig ist:


Unser Kinderhaus ist ein Ort des gemeinsamen Lebens und Lernens. In einer Atmosphäre der Geborgenheit und des Vertrauens können die Kinder vieles erleben und sich weiterentwickeln. Es ist uns wichtig, den Kindern Zugänge zu Inhalten und Ausdrucksformen des christlichen Glaubens zu eröffnen. Die kulturelle und religiöse Vielfalt der Kinder und Familien wird geachtet und wertgeschätzt.
Eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns ein wichtiges Anliegen.
Wir arbeiten nach den Grundsätzen des Bildungs- und Orientierungsplans. Die Bedürfnisse, Interessen und Kompetenzen der Kinder sind Ausgangspunkt unseres pädagogischen Handelns. Durch die Wertschätzung der Individualität des Einzelnen und der Möglichkeit der Mitbestimmung sowie aktiven Mitgestaltung stärken wir die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder.
Bewusst gestaltete Räume mit vielfältigen Materialangeboten bieten den Kindern – über ihre Stammgruppe hinaus – viele Erfahrungsmöglichkeiten und regen ihre Bildungsprozesse an.
"Jedes Kind hat das Recht
zu lernen
zu spielen
zu lachen
zu träumen
anderer Ansicht zu sein,
vorwärts zu kommen
und sich zu verwirklichen!"

(Hall-Denis-Report)


Was uns in unserer Kleinkindgruppe besonders wichtig ist:


In unserer Kleinkindbetreuung hat die Eingewöhnungszeit einen hohen Stellenwert. Wir schaffen eine Atmosphäre in der das Kind behutsam in den neuen Lebensort hineinwächst und  seine unterschiedlichen Bedürfnisse, Gefühle und Interessen zum Ausdruck bringen kann. Die Eltern sind als wichtiger Begleiter in diesen sensiblen Prozess mit einbezogen, denn nur wenn das Kind sich wohl und geborgen fühlt, beginnt es zu lernen und kann seine körperlichen und geistigen Fähigkeiten entfalten.
Wir lehnen uns an das Konzept Emmi Piklers an. Dabei gehören eine beziehungsvolle Pflegesituation und die freie Bewegungsentwicklung zu unseren Grundsätzen. Eine wertschätzende und reflektierte Haltung in der Aufgabe und Rolle der Erzieherin schließt dies mit ein.
Des Weiteren arbeiten wir nach den gemeinsam erstellten Qualitätsstandards der Metzinger Kleinkindbetreuung und ergänzen unsere Arbeit durch Beobachtung und Dokumentation, in denen die Fähigkeiten und Interessen des einzelnen Kindes sichtbar werden.
^
Hinweise
  • Ein für Kinderwagen geeigneter Zugang ist vorhanden
  • Ein rollstuhlgerechter Zugang ist vorhanden
^
Impressionen