Kindertagesstätte St. Bonifatius im Ösch

^
Träger
Kath.Kirche St. Bonifatius

^
Weitere Informationen zur Kindertageseinrichtung

füreinander - miteinander - gemeinsam

Die Kindertagesstätte St. Bonifatius im Ösch ist eine zweigruppige Einrichtung der Kath. Kirchengemeinde St. Bonifatius Metzingen, die nach dem offenen Konzept arbeitet. Dies fördert den Kontakt und die Gemeinschaft der Kinder untereinander. Bei uns arbeitet qualifiziertes Personal, das sich stetig fortbildet.

Unsere Einrichtung soll ein Ort sein, an dem Annahme und Nächstenliebe erfahrbar werden. Uns ist eine ganzheitliche Erziehung wichtig. In einer Atmosphäre der Geborgenheit und des Vertrauens sollen dem Kind vielfältige Möglichkeiten zur Auseinandersetzung mit sich selbst und seiner Umwelt geboten werden.
Außerdem wollen wir in kindgemäßer Form Inhalte christlichen Glaubens vermitteln, vor allem durch Geschichten, Lieder, Gebete, Spiele und bei der Feier kirchlicher Feste. Insgesamt beziehen wir uns dabei auf den gesetzlichen Auftrag der Betreuung, Erziehung und Bildung. Die gesamte Erziehung soll dem Wohl des Kindes dienen.

Unsere wichtigsten Erziehungsziele:

  • Religiöse Erziehung
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Soziale Erziehung
  • Umwelterziehung

Diese verschiedenen Erziehungsziele greifen oftmals nahtlos ineinander über. Sie dienen dazu, den Kindern Werte, die sich nicht an Materiellem orientieren, zu vermitteln.

Wir setzen in unserer Arbeit folgende Schwerpunkte:

Der partnerschaftlich-freundschaftliche Erziehungsstil.
Er umfasst viele eng verbundene Einzelbereiche, die wir im Freispiel und ganz gezielt in den Beschäftigungen fördern. Wichtig dabei ist selbstverständlich eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Kindertagesstätte.


Der lebensbezogene Ansatz:

Das Planen und Arbeiten richtet sich bei uns nach den Interessen und Bedürfnissen des Kindes und dem Jahreskreis. So kann das Wissen des einzelnen Kindes vertieft und seine Fähigkeit erweitert werden.

Die Arbeit im Projekt:

Unsere Erfahrungen bestätigen, dass die Kinder im Projekt besser ihre jeweiligen Qualifikationen einbringen und ohne Zeitdruck weiterentwickeln können.

^
Impressionen