Kinderhaus Ohmstraße
Ohmstraße 1
72555 Metzingen
72555 Metzingen
Telefon:
E-Mail:
Stadt Metzingen
Das Kinderhaus Ohmstraße ein neues Haus für Kinder, das nicht nur durch seine Architektur besticht, sondern als Gebäude CO² neutral wirkt. Am wichtigsten jedoch ein Ort für Kinder und Familien.
Unser Leitbild - unsere Schwerpunkte
Unter einem Dach: „Leben, lernen, lachen“ - ist ein Grundsatz unserer Arbeit und des Kinderhauses als Ort.
Durch eine offene, achtsame und feinfühlige Atmosphäre setzen wir Impulse, die die Lernfreude der Kinder und Erwachsenen unterstützt. Die Freude am spielen, entdecken und lernen sehen wir als wichtige Basis für die kommenden Herausforderungen des Lebens.
Gemeinsam mit den Familien als Erziehungs- und Bildungspartner geben wir den Kindern Rückmeldung über ihre Entwicklungs- und Lernschritte im Leben.
Wir bieten 80 Plätze davon 3 Kleinkindgruppen mit 30 Plätzen für Kleinkinder im Alter von ein bis drei Jahren an. Im Erdgeschoss unseres Kinderhauses befinden sich die Kitagruppen für 50 Kinder von drei bis sechs Jahren. Wir bieten innerhalb unserer Betreuungszeiten verschiedene Betreuungsmodelle an.
Das Essen nimmt bei uns in der Einrichtung einen hohen Stellenwert ein. Wir verstehen die Essensituation als wichtiges pädagogisches Angebot im Kinderhausalltag. Es ist uns wichtig ein ausgewogenes, regionales und saisonales Essensangebot zu gewährleisten. Täglich bieten wir ein Frühstücksbuffet, warmes Mittagessen und nachmittags einen leckeren Imbiss an.
Ankommen im Kinderhaus
Eingewöhnung – ein großer Schritt zusammen mit Ihnen
Mit dem Eintritt ins Kinderhaus beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Der erste Tag ist etwas Besonderes. Auch weil er besonders mit der Trennung von Ihnen und Ihrem Kind verbunden ist. Gemeinsam werden wir die Eingewöhnung Schritt für Schritt gestalten. Dies bildet den Anfang für eine enge, offene Zusammenarbeit und für die gemeinsame Erziehungspartnerschaft.
Unser Leitbild - unsere Schwerpunkte
Unter einem Dach: „Leben, lernen, lachen“ - ist ein Grundsatz unserer Arbeit und des Kinderhauses als Ort.
- Ein Ort wo Leben und Entwicklung stattfindet, wo die Entwicklungs- und Lebensphasen von Menschen feinfühlig begleitet werden. Ein Ort an dem Beziehungen in der Gemeinschaft wachsen und gelebt werden.
- Ein Ort der Bildung, des Lernens - Auf Grund sicherer Beziehungen eröffnet es Kindern und Erwachsenen die Chance, Selbstbildung durch: ausreichend Zeit, achtsame Zuwendung, differenziertes Material und gestaltete Räume zu erfahren. Regelmäßige Beobachtungen und Dokumentationen bilden hierbei die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit.
- Ein Ort des Wohlfühlens, des Lachens – an dem ich mich angenommen, sicher und wertgeschätzt fühle. Ein Ort, wo ich mit Freude das Miteinander wahrnehme, mit Neugierde mich bewegen und Momente des Glücks erleben kann.
- Bewegung
- Sprache
- Forschen
Durch eine offene, achtsame und feinfühlige Atmosphäre setzen wir Impulse, die die Lernfreude der Kinder und Erwachsenen unterstützt. Die Freude am spielen, entdecken und lernen sehen wir als wichtige Basis für die kommenden Herausforderungen des Lebens.
Gemeinsam mit den Familien als Erziehungs- und Bildungspartner geben wir den Kindern Rückmeldung über ihre Entwicklungs- und Lernschritte im Leben.
Struktur der Einrichtung
Wir bieten 80 Plätze davon 3 Kleinkindgruppen mit 30 Plätzen für Kleinkinder im Alter von ein bis drei Jahren an. Im Erdgeschoss unseres Kinderhauses befinden sich die Kitagruppen für 50 Kinder von drei bis sechs Jahren. Wir bieten innerhalb unserer Betreuungszeiten verschiedene Betreuungsmodelle an.
Das Essen nimmt bei uns in der Einrichtung einen hohen Stellenwert ein. Wir verstehen die Essensituation als wichtiges pädagogisches Angebot im Kinderhausalltag. Es ist uns wichtig ein ausgewogenes, regionales und saisonales Essensangebot zu gewährleisten. Täglich bieten wir ein Frühstücksbuffet, warmes Mittagessen und nachmittags einen leckeren Imbiss an.
Ankommen im Kinderhaus
Eingewöhnung – ein großer Schritt zusammen mit Ihnen
Mit dem Eintritt ins Kinderhaus beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Der erste Tag ist etwas Besonderes. Auch weil er besonders mit der Trennung von Ihnen und Ihrem Kind verbunden ist. Gemeinsam werden wir die Eingewöhnung Schritt für Schritt gestalten. Dies bildet den Anfang für eine enge, offene Zusammenarbeit und für die gemeinsame Erziehungspartnerschaft.
- Gemeinsam Kinder stärken
- Verantwortung teilen
- Gute Bildung gelingt, wenn alle Zusammenarbeiten!