Kindergarten Haugenrain

^
Träger
Stadt Metzingen
^
Öffnungszeiten
Zusammenhängende Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag: 07:30 Uhr - 13:30 Uhr
^
Weitere Informationen zur Kindertageseinrichtung
Wir sind ein zweigruppiger Kindergarten mit einer sehr großzügigen Außenanlage am Stadtrand Metzingen.

Wir verstehen uns als Bildungs- und Erziehungseinrichtung in der wir Lebens- und Lernorte für und mit Kindern schaffen. Dabei orientieren wir uns vorrangig an den Themen der Kinder und den Jahreszeiten, sowie den sich daraus ergebenden Festen.
Wir nehmen uns viel Zeit die Umwelt zu untersuchen und forschen mit Dingen aus dem Umfeld der Kinder.
Wir legen immer wieder „Spuren“ und geben Impulse, die es den Kindern ermöglichen nach ihren Ideen und Wünschen Erfahrungen zu machen.
Wir legen Wert auf Naturerfahrungen und besuchen regelmäßig einen Patenbauernhof. Nach Ostern erleben wir mit den Kindern für drei Wochen den nahe gelegenen Wald und machen Ausflüge in die nähere Umgebung.

Insgesamt verbringen wir viel Zeit um unsere Kinder und Gruppen „ wachsen“ zu lassen. Deshalb ist ein großer Schwerpunkt in der ganzheitlichen Erziehung die Sozialerziehung.

Unser Team besteht aus:

  • Einer Leitung
  • Vier pädagogischen Fachkräften in Voll- und Teilzeit
  • Einer Praktikantin im Rahmen des freiwilligen sozialen Jahres
 
Kommen sie doch einfach bei uns vorbei, wir freuen uns über jeden Besuch! Ihre Ansprechpartnerin ist Frau Andrea Niesner.


Haugenrain_Spielgeraet