Stadtsanierung

Im Rahmen der Stadtsanierung sollen städtebauliche Missstände innerhalb eines räumlich abgegrenzten Gebietes auf Dauer wesentlich verbessert oder umgestaltet werden.

Städtebauliche Missstände liegen z.B. vor, wenn das Gebiet nach seiner vorhandenen Bebauung den allgemeinen Anforderungen an gesundes Wohnen und Arbeiten nicht entspricht, oder das Gebiet seine Aufgaben nicht erfüllen kann, das es aufgrund seiner Lage und Funktion leisten müsste.

Städtebauliche Sanierungsmaßnahmen dienen dem Wohl der Allgemeinheit. Sie sollen dazu beitragen, dass z.B die bauliche Struktur entwickelt wird, die Wirtschaftsstruktur verbessert wird, die Erfordernisse des Umweltschutzes in der Siedlungsstruktur berücksichtigt werden, vorhandene Ortsteile erhalten, die Gestaltung des Orts- und Landschaftsbildes verbessert und den Erfordernissen des Denkmalschutzes Rechnung getragen wird. Im Stadtgebiet von Metzingen gibt es derzeit die folgenden Sanierungsmaßnahmen (Bereiche): 1. Sanierungsgebiet "Innenstadt - Mitte II" (LSP-Maßnahme) 2. Ortskernsanierung Neuhausen.

Weitere Informationen zu aktuellen Sanierungsthemen erhalten Sie zeitnah unter "Leben in Metzingen-Stadtentwicklung-Stadtplanung/Sanierung".
^
Ansprechpartner
^
Satzungen
^
Zugehörigkeit zu