DRACHOLIN GmbH

DRACHOLIN
Carl-Zeiss-Straße 19
72555 Metzingen

Ansprechpartner:
Herr Tobias Bühner
Telefon:
+49 7123 96560
Fax:
+49 7123 41652
^
Unternehmensporträt
Die DRACHOLIN GmbH ist ein Familienunternehmen mit Sitz in Metzingen, am Fuße der schwäbischen Alb. Seit über 75 Jahren beschäftigen wir uns mit der Entwicklung und Herstellung von hochwertigen Farben, Putzen und Wärmedämmsystemen. Dabei sehen wir uns als Industriebetrieb mit handwerklichen Wurzeln.

Farbe für Fassaden bildete usprünglich den Auftakt der DRACHOLIN GmbH. Heute konzentrieren wir uns ganz auf die Oberflächengestaltung und Wärmedämmung von Gebäuden. In Handwerkerkreisen steht der Name DRACHOLIN für Qualität und Vielfalt, für Tradition und Fortschritt. Als mittelständiges Unternehmen setzen wir mit wegweisenden Produktentwicklungen immer wieder neue Standards in der Branche. Unser Erfolg basiert auf konsequentem Fortschrittsdenken.

Die Entstehung

1936 gründeten die Brüder Ernst und Hans Fritz eine Seifenfabrik in Marbach am Neckar. Die Eintragung ins Handelsregister erfolgte 1939, damals umfasste die Produktpalette neben Seifen und Waschmitteln, auch Schuhcreme. Während des zweiten Weltkrieg wurde die Produktion unterbrochen. Im Jahr 1954 wurde mit aufkommen von wasserabweisenden Siliconen die Schuhcremes und Wachse sehr erfolgreich. In dieser Zeit entstand auch der Name DRACHOLIN, da die Verkäufer sich einen werbeträchtigen Namen wünschten. Die Kreation entstand durch Ernst und Hans Fritz bei einer Besprechung, da das Produkt "so gut wie Drachenhaut" sei. 1959 erfolgt der Einstieg in die Kellerei von sortenreinen Obst- und Beerenweinen im Umfang von 25.000 Litern. Hans Fritz bestellte ein 200 Liter Kunstofffass um es mit Styroporplatten zu dämmen. Aus den Resten dieses Kunstoffes stellte er die erste Fassadenfarbe für einen Maler her. Dies bildete die Grundlage für die Herstellung von Fassadenfarben in unterschiedlichsten Einfärbungen. Ab dem Jahr 1965 wurden die ersten Silikatfarben und - putze entwickelt. Seit 1979 heißt das Unternehmen kurz und prägnant DRACHOLIN GmbH. Der heutige Firmensitz in Metzingen wurde im Jahr 1981 bezogen.
^
Produkte/Dienstleistungen
DRACHOLIN ist heute mit einem umfassenden Produktprogramm am Markt vertreten, dies umfasst die Bereiche:
  • Fassadenfarben
  • Innenfarben
  • Außen- und Innenputz
  • Klebern
  • Spachtelmassen
  • Renovierputz
  • Wärmedämmung
^
Öffnungszeiten
Der Werksverkauf (auch für Privatkunden) hat Montag bis Freitag von 07:00 bis 17:00 Uhr offen.
Ein für Kinderwagen geeigneter Zugang ist vorhanden
Ein rollstuhlgerechter Zugang ist vorhanden
^
weitere Hinweise
  • Dieses Unternehmen bildet aus
DRACHOLIN
Für den Inhalt dieser Seite ist das Unternehmen »DRACHOLIN GmbH« verantwortlich.