Die Radtour führt durch das Ermstal und stellt eine Verbindung zum Neckartalradweg im Norden sowie dem Lautertalradweg im Süden her.

Startpunkt ist Metzingen, es besteht aber die Möglichkeit, die Tour bereits von Neckartenzlingen, Riederich oder Bempflingen zu beginnen. Die Dauer und die Anzahl der Kilometer ändert sich dann jeweils entsprechend.

Die Radtour kann außerdem noch mit einem Bummel in der OUTLETCITY METZINGEN verbunden werden, das bietet sich geradezu an.

Ein weltweit einzigartiges Ensemble stellen die sieben Keltern auf dem Kelternplatz dar, sie zeugen noch heute von der weinbaulichen Bedeutung Metzingens, die im Weinbaumuseum erlebt werden.

Lehrpfade, Schaugärten, und das Obstbaumuseum Glems informieren entlang des Radweges über die Arbeit in Streuobstwiesen und deren Bedeutung. In einer Vielzahl gastronomischer Betriebe können regionale Obstprodukte verkostet werden. Die Betriebe sind über die Homepage der IG Ermstal einsehbar.

Start- und Zielpunkt Metzingen Bahnhof
Zielpunkt Münsingen Altes Lager
Dauer ca. 2:30 Stunden
Kilometer 28,8 km
Schwierigkeit mittelschwer (Albaufstieg)

Weitere Informationen