Impressionenen aus Metzingen



Ansprechpartner:
Christine Schuster 



Buergerversammmlung_klein



Ausw1_klein



Ausw2_klein

Zukunftswerkstatt: Metzingen 2020 - Wir gestalten Zukunft

In einer Zukunftswerkstatt  entwickeln Metzinger Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen für "Metzingen 2020".

Den Auftakt für diese besondere Form der Bürgerbeteiligung stellte eine Klausurtagung Ende 2009 dar. Hier hat der Gemeinderat gemeinsam mit einigen Mitarbeitern der Verwaltung so genannte Leitsterne für ein Metzingen im Jahr 2020 erarbeitet. Diese Visionen wurden dann im März 2010 allen interessierten Metzingern im Rahmen einer Bürgerversammlung vorgestellt. Gleichzeitig wurden alle eingeladen, bei der Weiterentwicklung und Konkretiesierung dieser Visionen, insbesondere bei der Erarbeitung von kleinen, umsetzbaren Schritten mitzuwirken. 

Der kontinuierliche Bürgerbeteiligungsprozess ermöglicht einerseits den Bürgerinnen und Bürgern sich in die Entwicklung Ihrer Stadt einzubringen, andereseits profitieren auch Verwaltung und Gemeinderat von der Kreativität, den Ideen und dem Wissen der Bevölkerung.
Das Interesse ist groß, in fünf verschiedenen Zukunftsteams befassen sich nun viele engagierte Bürgerinnen und Bürger mit den unterschiedlichsten Themenbereichen:

Nach einer ersten Ausarbeitung von Ideen und Vorschlägen stellten die einzelnen Teams diese der Öffentlichkeit wiederum in einer Bürgerversammlung im Oktober 2010 vor. Hier hatten alle Metzingerinnen und Metzinger die Gelegenheit, zu diesen ersten Zwischenergebnissen Stellung zu nehmen.
 
Insgesamt sind zahlreiche Ideen entwickelt bzw. weiterentwickelt worden und teilweise bereits recht konkrete Vorschläge erfolgt, welche nun dem Gemeinderat und der Verwaltung im Laufe des Frühjahrs 2011 vorgestellt wurden.
Zu den einzelnen Aufgaben und Maßnahmen hat zwischenzeitlich die Verwaltung den jeweiligen Sachstand erörtert. Vieles deckt sich mit bereits angestoßenen Projekten, welche auf dieser Basis nun fortgesetzt werden können. Auch neue Impulse wurden gegeben, welche nicht außer Acht gelassen werden sollten. Zwar ist Manches mangels finanziellen und personellen Ressourcen von Seiten der Stadt nicht sofort umsetzbar, dennoch ist es wichtig bereits jetzt in die Zukunft zu planen. Auch mit kleinen Schritten in die richtige Richtung werden zukünftige Entwicklungen auf den Weg gebracht. 

Einzelheiten können unter den jeweiligen Themenfeldern nachgelesen werden.

  • Stadtverwaltung Metzingen
  • Stuttgarter Straße 2-4
  • 72555 Metzingen
  • Telefon: 0 71 23 / 9 25 - 0
  • stadt@metzingen.de
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK