Bauarbeiten am Metzinger Bahnhof & Einschränkungen des Zugverkehrs

Bahnhofsunterführung in Metzingen vom 7. bis 23. August gesperrt

Die Deutsche Bahn plant im Zuge der Modernisierung des Bahnhofs Metzingen auch Bauarbeiten am Fußgängertunnel, der den Bahnhofsvorplatz Richtung Öschweg mit den Gleisen verbindet. Dafür kommt es bis mindestens 23. August zu einer Sperrung der Bahnhofsunterführung.

Da in dieser Zeit aufgrund weiterer Bauarbeiten an der Bahnstrecke Tübingen und Nürtingen ein Schienenersatzverkehr besteht, werden auch die Bahngleise zwei und drei in Metzingen mit den Zügen nicht angefahren. Somit hat die Sperrung für Bahnreisende keine zusätzlichen Auswirkungen. Der Bus des Schienenersatzverkehrs hält in Metzingen vor dem Bahnhofsgebäude.

Die Stadt bleibt in der Zeit der Sperrung über die Unterführung von der Inneren Heerstraße, bei der Volkshochschule und dem Luna Filmtheater, zur St. Bonifatius-Kirche und Heerstraße verbunden. Außerdem gibt es die Möglichkeit, die Metzinger Stadtseiten über die Brücke Nürtinger Straße zu wechseln sowie über die Ulmer Straße unter der Brücke bei der Polizeistation.

Die Deutsche Bahn modernisiert derzeit das Bahnhofsgelände in Metzingen. Bürgerinnen und Bürger sowie zahlreiche Touristen erleben künftig ein neues Bahnhofsareal mit drei neuen Aufzügen, die einen barrierefreien Zugang zu den Bahnsteigen ermöglichen. Die Deutsche Bahn hat zudem eine moderne Bahnsteigausstattung, Wetterschutzanlagen, ein neues Bahnsteigmobiliar und neue Fahrgastinformationsanlagen angekündigt. Ein zusätzliches Gleis wird ebenfalls errichtet.

^
Download