Sich zeigen, sich präsentieren, Ideen ausprobieren und Netzwerke aufbauen - das ist das Ziel der Veranstaltungen in Metzingen und in der Region, bei denen sich Gründerinnen und Gründer kostenlos beteiligen und ausstellen können.

Gründermesse Neckar-Alb

Alle zwei Jahre veranstalten die Wirtschaftsförderungen von elf Kommunen die Gründermesse Neckar-Alb und bieten knapp 100 Gründerinnen und Gründern Platz für ihre Ausstellung. Der Austausch mit anderen Gründungswilligen bietet einen guten Einstieg ins "Netzwerken". Der daran angehängte Elevator-Pitch ist als Landeswettbewerb eine gute Plattform, um bekannter zu werden. Gleichzeitig informieren zahlreiche Beratungsinstitutionen über das Thema Gründung, z.B. "wie erstelle ich einen Businessplan", "wie gewinne ich Kunden" oder "welche Versicherungen sind wichtig für mich". In Workshops und mittels Kurzvorträge geht es den ganzen Tag nur um "das Eine". Termin und Anmeldung erfahren Sie im Veranstaltungskalender oder bei uns im Fachbereich Wirtschaft. Die nächste Gründermesse findet wahrscheinlich 2024 statt.

Ermstal -Gründertreffen
In lockerer Form treffen sich Gründerinnen und Gründer aus Bad Urach, Dettingen und Metzingen, um ihre Ideen zu besprechen und sich auszutauschen. Informationen erhalten Sie über die Abteilung Wirtschaftsförderung der Stadt Metzingen.

Gewerbe- und Industrieschau Metzingen GIS

Alle zwei Jahre wandelt sich das Areal der Metziger Motorworld in eine Schau für Handwerk, Industrie und Diensleistung. Gründerinnen und Gründer bekommen kostenlose Indoor- oder Outdoorflächen. Rund 5.000 Besucher schlendern über das Gelände und informieren sich über Neuheiten. Eine gute Gelegenheit Kunden zu gewinnen und andere Gewerbetreibende kennenzulernen. Nächste GIS ist am 13. Oktober 2024.