Die Stadt Metzingen beschäftigt sich bereits seit vielen Jahren mit der Frage, wie der Energieverbrauch im öffentlichen und privaten Bereich reduziert und damit der Klimaschutz vorangebracht werden kann. Um weitere Möglichkeiten der CO2-Minderung zu prüfen, hatte die Stadt Mitte des Jahres 2014 einen Antrag zur Aufnahme des Ortsteils Glems in das KfW-Programm „Energetische Stadtsanierung“ gestellt, der bewilligt wurde.

Um fundierte Grundlagen für eine solche Konzeption zu erhalten, wurde im Ortsteil Glems eine Umfrage durchgeführt, bei der alle Glemser eingeladen waren teilzunehmen.  Die Resonanz war sehr gut und es wurde ein energetisches Quartierskonzept erarbeitet, das zum Ergebnis hat, dass der aufbau einer nahwärmeversorgung in Glems energetisch sinnvoll ist.

Im Juli 2018 wurde mit der  Aufbau der Nahwärmeversorgung in Glems begonnen - die Bauarbeiten für die Rohrleitungsbauarbeiten sind nun im Gang.

Weitere Informationen