Türen auf am neuen Domizil – Die Feuerwehr Metzingen und der Baubetriebshofhof laden zum „Tag der offenen Tür“ ein


Am Sonntag, 17. September 2023 ist es soweit: Die Metzinger Bürgerinnen und Bürger sind herzlich dazu eingeladen, die neuen Gebäude der Feuerwehr und des Baubetriebshofs zu besichtigen. Doch nicht nur die neuen Räumlichkeiten können angeschaut werden – die Besucherinnen und Besucher erwartet auch ein buntes Rahmenprogramm. Um 9:30 Uhr geht es los mit einem Gottesdienst mit Pfarrerin Hanna Karle. Danach gibt es einen Frühschoppen mit der Stadtkapelle Metzingen. Bis 18 Uhr geht der „Tag der offenen Tür“ und mit einem tollen Kinderprogramm, einer Ausstellung von Sonderfahrzeugen und kulinarischen Köstlichkeiten lädt die Feuerwehr und das Bauhof-Team auch nach der Besichtigung der Gebäude zum Verweilen ein.

Nach einer Bauzeit von rund zweieinhalb Jahren, konnten die neuen Gebäude jetzt bezogen werden. Nachdem alles seinen Platz gefunden hat und die Umzugskartons leergeräumt sind, können die neuen Räumlichkeiten allen gezeigt werden. Nur die sicherheitsrelevanten Bereiche, wie beispielsweise die Einsatzzentrale, dürfen von den Besucherinnen und Besuchern nicht betreten werden. Beim Baubetriebshof kann man unter anderem den Fuhrpark und die technischen Sondergeräte, sowie die Werkstätten anschauen. Geplant hat das Bauhof-Team zudem ein Kinderprogramm.

Gleich nebenan bei der Feuerwehr gibt es ebenfalls ein buntes Programm mit vielen Höhepunkten. So wird es unter anderem Vorführungen der Gefahrstoffgruppe und der Jugendfeuerwehr geben. Zu sehen sein wird ein Lösch-Unterstützungs-Fahrzeug, kurz LUF, das ferngesteuert normalerweise zur Brandbekämpfung beispielsweise in großen Industrieanlagen oder Tiefgaragen eingesetzt wird. Zum „Tag der offenen Tür“ haben sich auch die anderen Blaulichtorganisationen angemeldet. So wird zwischen Kreisverkehr an der Ulmer Straße und neuer Feuerwache eine Ausstellung mit zahlreichen Sonderfahrzeugen zu sehen sein. Das außergewöhnlichste Fahrzeug dürfte zweifellos ein Flugfeldlöschfahrzeug sein, das von der Flughafenfeuerwehr Stuttgart kommt. Mit dabei sind zudem DRK und Malteser Hilfsdienst, das THW und die Bergwacht sowie internationale Vorführfahrzeuge. Es wird auch die erste Elektro-Drehleiter der Welt ausgestellt, die bei der Feuerwehr in Zürich im Einsatzdienst ist.  Parallel dazu wird es im Hof der neuen Feuerwache ein abwechslungsreiches Programm für Kinder geben.

Für das leibliche Wohl sorgt am „Tag der offenen Tür“ das Team der Feuerwehr mit seinen Familienangehörigen. Den rund 120 überwiegend freiwilligen Helferinnen und Helfern der Feuerwehr ist auch der Gottesdienst, mit dem dieser besondere Tag startet, gewidmet. Für die Feuerwehr gab es mit dem Einzug in das neue Gebäude auch noch eine organisatorische Änderung: Die Abteilungen Stadtmitte und Neuhausen sind zusammengelegt worden.

Mit dem Frühschoppen startet die Bewirtung. Neben klassischen Spezialitäten vom Grill wird es auch für Vegetarier ein Menü geben. Vervollständigt wird die Speisekarte am Nachmittag mit Kaffee und Kuchen. Für Musikalische Unterhaltung sorgen die Stadtkapelle Metzingen und der Spielmannszug.

Nachdem der Spatenstich für dieses Großprojekt am 26. April 2021 coronabedingt nur virtuell stattfinden konnte, ist die Freude umso größer, dass jetzt mit dem „Tag der offenen Tür“ die Einweihung der Gebäude so richtig gefeiert werden kann.  Das Bauhof- und das Feuerwehr-Team freuen sich auf viele Besucherinnen und Besucher – Sonntag, 17. September 2023 – 9:30 Uhr bis 18 Uhr!