Baubeginn des Geh- und Radwegs entlang der Bahnlinie - Parkplatz nur eingeschränkt nutzbar


Ab 11. September 2023 beginnen in Metzingen die Arbeiten für den Geh- und Radweg entlang der Bahnlinie zwischen Eisenbahnstraße und Rechbergstraße. Deswegen ist die Ecke Rechbergstraße / Teckstraße gesperrt. Verkehrsteilnehmer können über das angrenzende Straßennetz ausweichen.

Der P+R - Parkplatz in der Eisenbahnstraße kann während der Bauarbeiten nur eingeschränkt benutzt werden. Verkehrsteilnehmer können auf den P & R- Parkplatz an der Eisenbahnstraße in Richtung Ulmer Straße ausweichen. Die Einfahrt zu diesem Parkplatz liegt gegenüber des Gebäudes Eisenbahnstraße 15, bei der VHS-Metzingen.

Bis zum Dezember werden die Bauarbeiten andauern. Die Gesamtkosten der Maßnahme betragen gut 830.000 Euro.

Im Sommer freute sich die Stadt Metzingen über eine Förderzusage des Landes Baden-Württemberg für das Bauvorhaben. Der Gemeinderat hatte dies bereits im Mai beschlossen. Der Förderzuschuss über 648.000 Euro stammt aus dem Bundesprogramm nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz und wurde durch das Regierungspräsidium Tübingen bewilligt.

Oberbürgermeisterin Carmen Haberstroh äußerte sich sehr zufrieden: "Dieses Projekt ist schon sehr lange in der Diskussion und wurde vehement vom Zukunftsteam Infrastruktur und Verkehr/Radverkehrskommission immer wieder in Erinnerung gebracht. Ich habe das immer unterstützt und mich, noch in meiner alten Funktion als Finanzbürgermeisterin, dafür eingesetzt, dass dieses Projekt trotz der damaligen Unsicherheiten in der Coronapandemie in den Haushaltsplan aufgenommen wurde. Nicht zuletzt wegen der Fördermöglichkeiten. Das hat sich ausgezahlt."