Freundeskreis der Uhlandschule e.V.

... weil Schule mehr ist als Lernen ...
Wolfgrubstr. 24-26
72555 Metzingen
Gebiet: Stadtteil Neuhausen

Vorsitzende(r):
Frau Sabine Schneider
Telefon:
+49 7123 / 14206
Mobil:
+49 172 / 8249673
^
Vereinsporträt
Der Freundeskreis ist ein klassischer Schulförderverein, der eng mit der Uhlandschule an den Standorten Neuhausen und Glems zusammenarbeitet.

Seit 1993 sind wir für die Eltern, Lehrkräfte und Schüler unserer Grund- und Werkrealschule da. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, das best mögliche schulische Umfeld für die Klassen 1-9 in Neuhausen sowie die Klassen 1-4 der Außenstelle Glems zu ermöglichen. Wir pflegen einen engen Dialog mit der Schule und den Menschen, die täglich Bildung für unsere Kinder gestalten.

So unterstützen wir die Uhlandschule bei der Finanzierung von Angeboten, die den Unterricht ergänzen, oder bei der Anschaffung von pädagogischen Materialien.

Ein wichtiges Anliegen ist uns die Chancengleichheit für alle Schülerinnen und Schüler. Deshalb fördern wir auch finanziell oder sozial benachteiligte Kinder und zeigen Möglichkeiten für sinnvolle Freizeitgestaltung auf. Wir organisieren Flötenkurse, Tastaturschulungen, Unterricht in Wahrnehmung und Konzentration sowie Angebote im Bereich des Natur-, Kultur- und Wissenslebens oder mit kreativem Schwerpunkt. Insbesondere für die weiterführenden Klassen bemühen wir uns um berufsorientierende Maßnahmen, Lernunterstützung und Medienkompetenz.

Der Freundeskreis möchte auch die Interessen der Eltern wahrnehmen und arbeitet in wichtigen Fragen mit dem Elternbeirat zusammen, kümmert sich bei Bedarf auch für weiterführende Klassen um Betreuungsangebote außerhalb der Unterrichtszeit oder
Informationsveranstaltungen zu bestimmten Themen.

Wir freuen uns über die Unterstützung von Eltern, Mitgliedern, Spendern und Helfern, die über freundeskreis@uhlandschule.de mit uns Kontakt aufnehmen können.
^
regelmäßige Termine
Besuchen Sie unseren Stand mit Bastelarbeiten der Schülerinnen und Schüler auf dem Glemser Weihnachtsmarkt gegenüber der Kirche.
^
weitere Hinweise
  • Der Verein betreibt Jugendarbeit
Dorf- und Kinderfest: wir sind dabei
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Freundeskreis der Uhlandschule e.V.« verantwortlich.