Deutscher Amateur Radio Club - DARC e.V. Ortsverband Ermstal

Deutscher Amateur Radio Club - DARC e.V. Ortsverband Ermstal
Innere Heerstraße 6
72555 Metzingen

Vorsitzende(r):
Herr Axel Tüner
Telefon:
+49 71 27 972188
^
Vereinsporträt

Der Ortsverband Ermstal-Metzingen des DARC e.V. wurde 1965 gegründet. Ihm gehören zur Zeit über 90 Mitglieder an, davon mehr als 50 Jugendliche und Kinder. Die Vereinsräume des Ortsverbandes im Gebäude der VHS Metzingen werden rege genutzt. Eine gut ausgestattete Funkstation ermöglicht Funkverbindungen in alle Welt.
Der Schwerpunkt des Ortsverbandes Ermstal/Metzingen liegt seit vielen Jahren in der Kinder- und Jugendarbeit. Der Ortsverein  wurde schon mehrfach für eine gute Jugendarbeit ausgezeichnet. Wir vermitteln Kindern und Jugendlichen grundlegende Kenntnisse in der Elektrotechnik, Elektronik und Funktechnik. Dabei wird viel Wert auf die Praxis gelegt. In meheren Kleingruppen treffen sich die Kinder und Jugendlichen regelmäßig und basteln elektronische Schaltungen oder bauen Mikrocomputer gesteuerte Roboter. Der hohen Anteil an Mädchen spricht für ein ausgewogenes Programm, dass auch allen Altersstufen gerecht wird. Nebenbei gibt es auch etwas Unterricht, aber der Focus liegt bei uns ganr klar beim Spass im Umgang mit der Technik. Ein weiterer Schwerpunkt ist das Funken. Unsere Funkstation mit der großen Antenne auf dem Dach der Volkshochschule bietet unseren Mitgliedern die Möglichkeit, über Funk mit der ganzen Welt zu sprechen. Dafür benötigt man eine Funkgenehmigung. Ausbildungslehrgänge zum Funkamateur werden von uns regelmäßig angeboten

50 Kinder und Jugendliche wollen auch betreut werden. Neun ausgebildete Jugendleiter und Jugendleiterinnen kümmern sich um unseren Nachwuchs. Nachwuchsprobleme haben wir nicht. Wer mitmachen möchte sollte sich frühzeitig um einen Platz bemühen. Wir bieten jährlich Kindern ab einem Alter von ca.11 Jahren die Chance, bei uns mitzumachen.
Wir bieten auch Schnupperbasteln an. In Zusammenarbeit mit dem Förderverein der 7-Keltern-Schule gibt es mehrmals im Jahr die Möglichkeit, bei uns eine elektronische Schaltung zu löten und so erste Erfahrungen zu sammeln.
Natürlich beteiligen wir uns auch traditionell mit einem Angebot am Ferienprogramm der Stadt Metzingen und sind schon seit vielen Jahren mit einem Bastelstand beim Sommerfest dabei.

^
regelmäßige Termine
Informationen zu regelmäßigen Terminen und wie Sie uns erreichen können, entnehmen Sie bitte unserer ausführlichen Webseite www.darc.de/p31
^
weitere Hinweise
  • Der Verein betreibt Jugendarbeit
Unsere Kids beim Programmieren
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Deutscher Amateur Radio Club - DARC e.V. Ortsverband Ermstal« verantwortlich.