Deutscher Amateur Radio Club - DARC e.V. Ortsverband Ermstal

Deutscher Amateur Radio Club - DARC e.V. Ortsverband Ermstal
Innere Heerstraße 6
72555 Metzingen

Vorsitzende(r):
Herr Axel Tüner
^
Vereinsporträt

Der Ortsverband Ermstal-Metzingen des DARC e.V. wurde 1965 gegründet. Ihm gehören zur Zeit über 100 Mitglieder an, davon fast 60 Jugendliche und Kinder. Die Vereinsräume des Ortsverbandes im Gebäude der VHS Metzingen werden rege genutzt. Eine gut ausgestattete Funkstation ermöglicht Funkverbindungen in alle Welt.
Der Schwerpunkt des Ortsverbandes Metzingen liegt seit vielen Jahren in der Kinder- und Jugendarbeit. Der Ortsverein  wurde schon mehrfach für eine gute Jugendarbeit ausgezeichnet. Wir vermitteln Kindern und Jugendlichen grundlegende Kenntnisse in der Elektrotechnik, Elektronik und Funktechnik. Dabei wird viel Wert auf die Praxis gelegt. In mehreren Kleingruppen treffen sich die Kinder und Jugendlichen regelmäßig und basteln elektronische Schaltungen oder bauen Mikrocomputer gesteuerte Roboter. Der hohen Anteil an Mädchen spricht für ein ausgewogenes Programm, dass auch allen Altersstufen gerecht wird. Nebenbei gibt es auch etwas Unterricht, aber der Focus liegt bei uns ganz klar beim Spaß im Umgang mit der Technik. Ein weiterer Schwerpunkt ist das Funken. Unsere Funkstation mit der großen Antenne auf dem Dach der Volkshochschule bietet unseren Mitgliedern die Möglichkeit, über Funk mit der ganzen Welt zu sprechen. Dafür benötigt man eine Funkgenehmigung. Ausbildungslehrgänge zum Funkamateur werden von uns regelmäßig angeboten
Die Kinder und Jugendliche wollen auch betreut werden. Mehrere  Jugendleiter und Jugendleiterinnen kümmern sich um unseren Nachwuchs. Nachwuchsprobleme haben wir nicht. Wer mitmachen möchte sollte sich frühzeitig um einen Platz bemühen. Wir bieten jährlich Kindern ab einem Alter von ca.9 Jahren die Chance, bei uns mitzumachen.
Wir bieten auch Schnupperbasteln an. In Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum bieten wir regelmäßig in den Ferien Elektronikbasteln an.
Natürlich beteiligen wir uns auch traditionell mit einem Angebot am Ferienprogramm der Stadt Metzingen. Über die VHS bieten wir mehrmals jährlich Elektronikbasteln als Kurs an. Zum Schutz der Kinder haben wir ein Schutzkonzept. Alle volljährigen Betreuer müssen regelmäßig ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen.

^
regelmäßige Termine

Informationen zu regelmäßigen Terminen und wie Sie uns erreichen können, entnehmen Sie bitte unserer ausführlichen Webseite www.darc.de/p31

^
weitere Hinweise
  • Der Verein betreibt Jugendarbeit
Unsere Kids beim Programmieren
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Deutscher Amateur Radio Club - DARC e.V. Ortsverband Ermstal« verantwortlich.